Lesungen im Rahmen der Landesliteraturtage | Termine am Freitag, Wochenende und Montag

Lesung mit Brot und Salz

Bernburg. Ergebnisse der im Rahmen der Landesliteraturtage organisierten Schreibwerkstätten werden während einer Lesung am Freitag, 15. September, 18 Uhr, in der Kreismusikschule in Bernburg vorgetragen. Die Autorin Caroline Vongries und die Liedermacherin Josefin Rabehl führen durch den Abend. Dazu gibt es Brot, Salz und Aufstrich.

Antworten zum Flügge-sein

Calbe. „Flügge“ heißt der Titel der Lesung von Constanze Wirsing, Mona J. Zwinzscher und Laura Schaar, die am Freitag, 15. September, um 18.30 Uhr in der Heimatstube in Calbe stattfindet. Das Flüggewerden steht symbolisch dafür, Unabhängigkeit zu erlangen, erwachsen zu werden – ein Prozess von unterschiedlicher Dauer und Ausgestaltung. Biologisch gesehen gehört die Spezies Mensch eher zu den Nesthockern als zu den Nestflüchtern. Aber woraus bestehen eigentlich diese Nester, in denen wir hocken? Drei Autorinnen suchen nach Antworten und Flugmöglichkeiten

Deutsch-arabisches Lesekonzert

Bernburg. Ein deutsch-arabisches Lesekonzert gibt Dr. Wahid Nader am Sonntag, 17. September, um 16 Uhr in der Grundschule „Diesterweg“ in Bernburg. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Issa Fayad, einem syrischen Lautenspieler und Sänger.

Foto: Dr. Wahid Nader
Bildquelle: Peter R. Fischer

„Botschaften des Drachenrings“

Bernburg. Aus „Die Botschaften des Drachenrings“ liest Sylke Scheufler am Montag, 18. September, 9 Uhr in der Stadtbibliothek. Die Lesung richtet sich nur an Schulklassen.

Heitere Tiergeschichten

Bernburg. Heitere Dorf- und Tiergeschichten liest am Montag, 18. September, Peter Hoffmann in der Schloss Hoym Stiftung in Hoym.

Gedichte speziell für Kinder

Bernburg. Aus ihrem Buch „Vom blitzeblauen Zuckervogel und der schönen Hochseekuh“ liest Simone Trieder humorvolle Gedichte für Kinder. Beginn der Lesung ist am Montag, 18. September, um 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus Schönebeck direkt gegenüber des Bahnhofs.

Hauptnahrung: Literatur

Bernburg. Geheimtipp! Eine gemeinsame Lesung von Katharina Mälzer und Detlef Färber im Museum Schloss Bernburg am Montag, 18. September, 17 Uhr. Es gibt Literatur als Hauptnahrungsmittel. „Die Quintessenz des Essens“ von Detlef Färber erschien pünktlich zur Buchmesse. Es geht um Tischgeschichten mit Gedichten. Katharina Melzer kreiert ebenso Geschichten rund ums Essen.

„Die Paradiese von gestern“

Bernburg. Mario Schneider und Ralf Meyer lesen aus „Die Paradiese von gestern“ am Montag, 18. September, um 17.30 Uhr in der Bernburger Stadtbibliothek Bernburg