Landesliteraturtage 2023 eröffnet

 

Mehr als 50 Veranstaltungen in zwei Wochen - Salzlandkreis gibt bekannten und unbekannten Autoren eine besondere Bühne. Landrat Markus Bauer: Wecken Interesse und schaffen Neues.

Bernburg. Das große Landesfest der Literatur ist eröffnet. Landrat Markus Bauer hat am Sonntag im Bernburger Carl-Maria-von-Weber-Theater gemeinsam mit Minister Prof. Dr. Armin Willingmann die 32. Landesliteraturtage feierlich eröffnet. Diese finden in den nächsten zwei Wochen im Salzlandkreis statt und stehen unter der Überschrift: „Ich liebe dich wie das Salz!… Literatur, Musik und Kunst im Salzlandkreis“. Im Rahmen der Eröffnung stellte auch Debütautor Domenico Müllensiefen sein viel beachtetes Erstlingswerk „Aus unseren Feuern“ vor, das mit dem diesjährigen „Klopstock-Förderpreis für neue Literatur“ des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden ist.

Nun geht es bis zum 24. September bei mehr als 50 Veranstaltungen, von der klassischen Lesung bis zum Poetry Slam, an 20 verschiedenen, teils ungewöhnlichen Orten quer durch den Salzlandkreis schwerpunktmäßig um die breitenwirksame Präsentation und Entwicklung anspruchsvoller, aktueller Literatur in ihren verschiedenen Formen und Facetten.

Der Kreis hatte sich nach langer Vorarbeit im vergangenen Jahr mit dem besonderen inhaltlichen Konzept und der Liebe zur Literatur und zum Salz bei der Bewerbung um die Austragung 2023 durchgesetzt und erhielt für die Durchführung 45.000 Euro vom Land. Geld kam auch von der Lotto-Gesellschaft Sachsen-Anhalt. Einen Zuschlag gab es übrigens schon einmal. 2008, kurz nach Entstehung des Salzlandkreises und damals sehr erfolgreich, gingen bereits „Salzländer auf Buchfühlung“. Die Landesliteraturtage in Sachsen-Anhalt werden seit 1992 mit dessen finanziellen Unterstützung durchgeführt.

Landrat Markus Bauer sagte bei der Eröffnungsveranstaltung vor rund 100 geladenen Gästen aus Literatur und Kultur, Politik und Gesellschaft: „Unsere Region ist reich an Kultur. Wir erhalten das Erbe und schaffen selbst neues, indem wir die Menschen beteiligen. Sie sollen nicht nur Publikum der Literaturschaffenden sein, sondern in den gedanklichen Austausch treten und teilweise sogar selbst Akteur werden, wie bei unseren Schreibwerkstätten. Das weckt Interesse für die aktuelle Literatur und schafft auch Verbundenheit. Dank der finanziellen Unterstützung können wir uns auf ein neues kulturelles Highlight in unserer Region freuen. Alle Erfahrungen wollen wir wieder möglichst lange nachklingen lassen.“

Minister Prof. Dr. Armin Willingmann sagte: „Auch in Zeiten von Smartphone und Streaming-Diensten behält Literatur ihren besonderen Reiz. Das geschriebene Wort und daraus klug komponierte Texte inspirieren zahlreiche Menschen und haben darüber hinaus auch einen emotionalen Mehrwert. Gute Bücher fesseln uns, gewähren neue Einsichten oder bringen zum Nachdenken. Kurzum: Literatur bereichert unser Leben. Deshalb freue ich mich, dass sich der Salzlandkreis für die Landesliteraturtage 2023 stark macht und ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat.“

Das Ziel der Literaturtage liegt darin, die Auseinandersetzung mit dem literarischen Schaffen in der Region zu fördern, insbesondere junge Menschen für das Lesen zu begeistern und den Blick auf die Literaturgeschichte zu richten. Mit der Austragung in diesem Jahr kann der Salzlandkreis seine historisch gewachsene Kultur- und Bildungslandschaft mit dem Bezug zur Literatur, zum Lesen und Schreiben breitenwirksam präsentieren. „Durch unsere jahrelangen, erfolgsgewöhnten Schülerschreibwerkstätten der Kreisbibliothek, die der Bödecker-Kreis ebenso immer fachlich begleitet wie jetzt die Landesliteraturtage, können wir vertrauen, dass gemeinsam wieder etwas Bleibendes entsteht und unser Leben bereichert“, freut sich auch Landrat Markus Bauer auf anregende 14 Tage im Zeichen der Literatur.

Zwischen Theater Bernburg zu Beginn und Salzlandtheater Staßfurt bei der Abschlussveranstaltung – am 24. September liest dort Stephan Ludwig aus „Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller“ - treffen Literaturschaffende auf ein zu Recht gespanntes Publikum. Zugesagt haben neben Domenico Müllensiefen und Stephan Ludwig zahlreiche weitere Autoren, um ihre Bücher und Werke vorzustellen. Bis auf drei einzelne Lesungen können die Veranstaltungen kostenfrei besucht werden.

Das gesamte Programm der Landesliteraturtage vom 10. bis 24. September 2023 im Salzlandkreis ist veröffentlicht auf der Landkreis-Homepage.  >>> zum Programm

undefined

Zum Bild: Landrat Markus Bauer, Autor Domenico Müllensiefen und Minister Prof. Dr. Armin Willingmann haben die Landesliteraturtage in Bernburg am Sontag eröffnet.
Bildquelle: Marko Jeschor, Pressestelle Salzlandkreis

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x