Blick in die Vergangenheit Ascherslebens

Aschersleben. Kurse für historisch und gesellschaftlich Interessierte bietet die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises in Aschersleben an. In einem Vortrag am Dienstag, 26. September, 18 Uhr, in Raum 10 am Standort in der Augustapromenade 44 in Aschersleben geht es um die zwischen 1842 und 1907 entlang der Mauern der alten Stadtbefestigung gebauten Schulen – die Lübenschule, in der sich heute die Kreisvolkshochschule befindet sowie das neue Gebäude des Gymnasiums Stephaneum am Dr.-W.-Külz-Platz. Mit zahlreichen Bildern und Informationen wird die Geschichte dieser Schulgebäude anschaulich dargestellt.

Ein Blick auf die Stadt Aschersleben vor genau 50 Jahren ist im Rahmen eines weiteren Vortrags am Dienstag, 28. November, 17. 30 Uhr, in Raum 10 am Standort in der Augustapromenade 44 in Aschersleben möglich. Welche Betriebe, Einrichtungen, Gaststätten, Schulen gab es 1973? Was war los im Sport, welche Veranstaltungen und kulturellen Events fanden statt? Wo und wie konnte man sich erholen? Eine kleine Zeitreise soll Erinnerungen wecken.

Beide Vorträge hält Frank Reisberg. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils sechs Euro.  Anmeldungen zu den diesen Kursen bitte unter Telefon +49 3471/684624014, im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de oder persönlich.