Malen wie in der Steinzeit“ und Yoga am Ringheiligtum

Pömmelte. Eine Malwerkstatt für die ganze Familie oder Yoga – zwei in der Vergangenheit sehr gut angenommene Angebote locken am Wochenende vom 9./10. September wieder zum Ringheiligtum Pömmelte.

Die Künstlerin Jutta Immelmann leitet am Sonnabend, 9. September, zwischen 10 und 13 Uhr bei „Malen wie in der Steinzeit“ Familien dabei an, Bilder mit Techniken aus der Steinzeit zu malen. Das heißt konkret:  Farben mit natürlichen Pulvern selbst zu mischen und mit der Zugabe von natürlichen Bindemitteln herzustellen. Arbeitsmittel wie Pinsel müssen ebenfalls selbst hergestellt worden. Neben praktischen Tipps gibt Jutta Immelmann während des Kurses auch immer wieder theoretische Einblicke über die Kunst unserer Vorfahren, die bereits vor über 40.000 Jahren ihre Anfänge nahm. Denn Jagdmotive und Tierszenen kennen wir von Höhlenmalereien. Dank der Förderung des Landes Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und dem Salzlandkreis ist der Kurs kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter notwendig.

Yoga steht am Sonntag, 10. September, auf dem Programm. Ab 10 Uhr bringt Kursleiterin Uma Körper und Geist in Einklang. Stretching und Dehnungen sowie die Mobilisation von Gelenken helfen dabei, fit zu bleiben. Das Ringheiligtum sorgt dabei für ein besonderes Ambiente. Der 90-minütige Kurs kann nur bei gutem Wetter stattfinden. Im Falle von Regen muss die Veranstaltung abgesagt werden. Die Teilnehmergebühr beträgt 14,50 Euro und kann direkt vor dem Kurs im neuen Besucherinformationszentrum entrichtet werden. Die Yoga-Lehrerin rät, atmungsaktive Kleidung mitzubringen sowie eine Yoga-Matte und Sitzkissen. Anmeldung zum Kurs ist via E-Mail an notwendig.

Informationen zu allen Veranstaltungen unter: www.ringheiligtum-poemmelte.de

Das Bild zeigt Farbtöpfe, die bei früheren Malwerkstätten hergestellt worden sind.
Bildquelle: Alexandra Bruscaini, Salzlandkreis