Mit Kunst, Kultur und Gestalten

Die KVHS startet an ihren Standorten im Salzlandkreis ins zweite Halbjahr.

Aschersleben/Bernburg/Schönebeck/Staßfurt. Wer gestalterisch und handwerklich aktiv sein möchte in seiner Freizeit, wird im Kursprogramm der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis fündig. Bei Workshops und Kursen werden viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt. Die KVHS informiert über aktuelle Angebote an den Standorten:

1x1 des Nähens für Anfänger und Erfahrene

Nähkurse sind nach wie vor beliebt und im Angebot der KVHS. In Bernburg startet ein Kurs für Einsteiger am 26. August, 10 Uhr, in Staßfurt (Bfw) am Mittwoch, 30. August, 17 Uhr und am Standort in Schönebeck am Montag, 11. September, 17 Uhr.

Könner der Handarbeitskunst finden im Nähkurs für Fortgeschrittene und im Kurs „Patchwork für Fortgeschrittene“ neue Herausforderungen. Die Kurse finden am Standort Bernburg ab Montag, 21. August, und Freitag, 1. September,  jeweils 17 Uhr statt.

Mixed Media Collage

Keine Angst vor Kunst! Die Technik der Mixed Media Collage ist so beliebt, weil fast alle Materialien unbegrenzt einsetzbar und die Gestaltungsmöglichkeiten vielseitig sind. Ob individuell gestaltete Karten, Geschenkanhänger, Foto- oder Wandbilder, durch die Nutzung der Klebetechnik sind kaum Grenzen gesetzt. Kursstart ist am Dienstag, 29. August, 17 Uhr in Aschersleben.

Zeichnen und Grafik für Anfänger

Eine junge Künstlerin, ausgebildet an der Burg Giebichenstein in Halle, vermittelt Einsteigern Schritt für Schritt die Grundlagen und unterschiedliche Techniken des Zeichnens und Malens. Sie erlernen das Erfassen einfacher Objekte, Größe, Form und Proportionen ganz alltäglicher Dinge, und das Übertragen aufs Papier. Auch erfahrene Hobbyzeichner sind willkommen. Sie können Neues dazulernen und ihr zeichnerisches Können verbessern. Der Kurs startet am Mittwoch, 30. August, 17 Uhr in Bernburg.

Brandmalerei - Moderne Pyrographie

Diese wunderschöne Form der Kunst verleiht Papier, Holz, Leder oder Kork ein individuelles Aussehen. An zwei Kurstagen werden handwerkliche und technische Grundlagen vermittelt und der praktische Einstieg in das Kunsthandwerk ermöglicht. Start ist Samstag, 10 Uhr, am 2. September in Bernburg und am 30. September in Aschersleben.

Kalligraphie – Die schöne Kunst des schönen Schreibens

Der Kurs beginnt jeweils donnerstags, 17:30 Uhr am 7. September in Bernburg und am 14. September in Aschersleben. Ein ausgebildeter Designer und Mediengestalter vermittelt dabei grundlegende handwerkliche Kenntnisse. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer einfache Texte schreiben, Schmuckblätter, Einladungen oder Plakate gestalten. Immer eine tolle Idee zum Verschenken.

Dekoration in Beton - Kreatives Paradies

Kreativ-Beton ist das ideale Material für wunderschöne, dekorative Elemente für den Innen- und Außenbereich. Kombiniert mit Naturmaterialien wie Baumrinde, Moos oder Steine entwickelt sich der Werkstoff zu einem modernen Design-Element. Teilnehmer können sich in einem zweitägigen Workshop am 5. und 12. Oktober, 17 Uhr in Bernburg überraschen lassen und experimentieren mit dem außergewöhnlichen Material.

Cartapesta - Kunst aus Pappmaschee

Es gibt viele Ideen für außergewöhnliche Kreativobjekte: Schalen, Teller, kleine Tierfiguren, Teelichthalter, Kürbis oder Weihnachtsbaumschmuck sind nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die aus Pappmaschee gezaubert werden können. Im Workshop wird die Vielfalt kreativer Ideen erlebbar mit der ansteckenden Begeisterung der Kursleiterin. Beginn ist am Dienstag, 7. November, 17 Uhr in Aschersleben.

Die Kreisvolkshochschule bietet darüber hinaus auch Tanzkurse wie Lindy Hop, Disco Chart oder Discofox, Sport- und Fitnesskurse, Koch- und Sprachkurse und interessante Vorträge an.

Für alle Angebote ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Informationen über die gesamte Angebotspalette mit Anmeldemöglichkeit im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de.