Fotokurse und -workshops in der KVHS

Neue Angebote für Kreative im zweiten Halbjahr

Bernburg/Aschersleben. Wer sich für Landschafts-, Tier- und Porträtfotografie interessiert und mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung vertraut machen möchte, der findet Anleitung und Tipps von erfahrenen Kursleitern in den neuen Fotokursen und -workshops der Kreisvolkshochschule. Auch bereits erfahrene Hobbyfotografen können ihren Wissensschatz erweitern und ihr Können mit mehr praktischen Details vertiefen.

Auf Fotosafari mit Pinguin und Co.

Tiere im Tiergarten oder in der freien Natur zu fotografieren, erfordert neben dem Wissen über Tiefenschärfe, Blende, ISO und Verschlusszeiten auch ein Grundverständnis für die Lebensweise der Tiere und natürlich viel Geduld und Ausdauer. Im Workshop werden neben den technischen Grundlagen auch die Prinzipien der Bildgestaltung vermittelt und es wird gezeigt, wie beispielsweise störende Hintergründe ausgeblendet werden. Los geht es mit „Tierfotografie - Workshop bei Pinguin und Co“ am Freitag, 15. September,  15 Uhr in Bernburg und am Samstag, 14. Oktober, 9.30 Uhr in Aschersleben bei „Tiere vor der Kamera - Einstieg in die Tierfotografie“.

Workshops „Digitalfotografie und Bildgestaltung“

Die Natur so real wie möglich zu fotografieren und den gefühlten Moment auszudrücken, macht den Reiz der Landschaftsfotografie aus. Hobbyfotografen setzen am Ringheiligtum Pömmelte, am Arnstein und in Ilsenburg landschaftliche Motiv einzigartig in Szene. In Workshops werden die grundlegenden Regeln der Landschaftsfotografie vermittelt. Die Kursleiter erläutern das Prinzip der Drittelregel, vermitteln Wissen über Belichtung und Bildbearbeitung und zeigen verschiedene Aufnahmeperspektiven. Das Spiel mit Licht und Schatten wird bewusst eingesetzt, um spannende Bilder zu erzeugen.

Interessierte treffen sich zum Workshop „Digitalfotografie und Bildgestaltung“ am Freitag, 22. September, 15 Uhr, am Ringheiligtum Pömmelte.

Auf dem Heinrich-Heine-Wanderweg in Ilsenburg können Naturliebhaber am Samstag, 7. Oktober, 10 Uhr, den goldenen Herbst fotografisch festhalten. Es wird mit Licht und Schatten gespielt, mit verschiedenen Kameraeinstellungen experimentiert und für den Blick auf das Detail sensibilisiert.

Ein weiterer Workshop, „Faszination Landschaftsfotografie – Einführung“, findet am Samstag, 18. November, 9.30 Uhr, an der Burgruine Arnstein statt.

Porträt mit Eule
Porträtfotografie, unterstützt von einem tierischen Co-Model, ist eine besondere Herausforderung. Egal, ob Anfänger oder schon etwas erfahren, der Workshop „Eulen im Fokus - Porträtfotografie für Anfänger und Fortgeschrittene“ am Freitag, 6. Oktober, 16 Uhr, am Standort Bernburg ist für alle geeignet, die ihre Fotografie-Skills verbessern möchten. Der KVHS-Kursleiter vermittelt zu Beginn einige theoretische Grundkenntnisse der Porträtfotografie, die für das anschließende Fotografieren wichtig sind. Neben den technischen Fähigkeiten wird auch viel Einfühlungsvermögen für das Model benötigt. Majestätisch anmutende Eulen als Co-Model lassen spannende und ausdrucksstarke Motive von Mensch mit Tier entstehen.

Bildbearbeitung für Einsteiger und Kreative
Welche Gründe gibt es, eine Aufnahme der digitalen Kamera nachträglich zu bearbeiten? Ganz einfach - die Fotos werden noch besser. Die praxis-erfahrenen Fotografen und Kursleiter werden anhand von Beispielen erläutern, warum eine Bildbearbeitung wichtig und weshalb das vorherige Aussortieren einiger nicht so gelungener Fotos hilfreich ist. Im Workshop „Bildbearbeitung für Einsteiger und Erfahrene“ am Freitag, 3. November, 17 Uhr, in Aschersleben und im zweitägigen Kurs „Kreative Welt der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom - Grundlagen“ am Freitag, 10. November, 17 Uhr, in Bernburg rücken die Fotos in den Fokus. Die Kursleiter stellen aktuelle, kostenfreie und kostenpflichtige Fotobearbeitungsprogramme vor und einige besonders beliebte und zudem kostenfreie Werkzeuge im Detail. Erfahrene Hobbyfotografen lernen das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Lightroom und einfache Werkzeuge näher kennen.

Für alle diese Kurse und Workshops ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises bietet weitere interessante Kurse an. Informationen im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de.