Debüt-Buchautor Leibe liest im TIZ am Ringheiligtum

Kaffeemann & Naschmadame

Pömmelte. Nachdem Thomas Leibe weit über 40 Bücher für unterschiedliche Verlage und Autoren illustriert hat, stellt er nun sein erstes selbst geschriebenes und natürlich auch selbst illustriertes Buch im Touristeninformationszentrum TIZ am Ringheiligtum Pömmelte vor. Am 10. August, 15 Uhr, lädt der Salzlandkreis ein, dem Debütautor mit seinen originellen und lehrreichen Bildgeschichten zu lauschen.

Der 45-jährige Künstler, geboren in Halle, war seit 1999 als freiberuflicher Karikaturist und Pressegrafiker tätig. 2010 illustrierte er erstmals ein Kinderbuch und fand darin eine Leidenschaft. Mit Textarbeit hatte er als Leiter einer Lokalredaktion Erfahrung. Leibe engagiert sich bei der Lese- und Schreibförderung, hält Vorträge und liest regelmäßig an Schulen. Als Autor und Illustrator arbeitet er häufig in Projekten mit Kindern zusammen. Er ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis.

Thomas Leibe kündigt sein Buch „Kaffeemann & Naschmadame“, das 2021 im Lychatz Verlag Leipzig erschienen ist, dem Publikum als „eine leidenschaftliche Bilderbuchgeschichte für kleine und große und erwachsene Kinder“ an: „Für ein Schlückchen des weltbesten Kaffees drängeln sich die Leutchen im Städtchen vor dem Geschäft des Kaffeemanns. Von früh bis spät. Tagein tagaus. Doch eines Tages kommt niemand mehr. Der Kaffeemann vermutet, dass ihm die Kundschaft gestohlen wurde. Er begibt sich auf die Suche und macht eine unfassbare Entdeckung.“

Die Autorenlesung mit Thomas Leibe ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die die Landesliteraturtage im Salzlandkreis im Herbst ankündigt.

Der Eintritt  kostet sechs Euro für Erwachsene (ermäßigt drei Euro). Für Kinder bis sieben Jahre ist der Eintritt frei.