BU-Angebote der Kreisvolkshochschule

Zur Bildungsfreistellung zugelassen

BU-Angebote der Kreisvolkshochschule

Bernburg/SLK. Beschäftigte in Sachsen-Anhalt haben einen Anspruch, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber bis zu fünf Tage pro Jahr freistellen zu lassen. Diese Bildungsfreistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes und ist auch als Bildungsurlaub (BU) oder Arbeitnehmerweiterbildung bekannt.

Aktuell sind im Angebot der KVHS Salzlandkreis drei vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt genehmigte Bildungsurlaubsmaßnahmen.

„Work Life Balance“ ist eine BU-Maßnahme, die schon im Mai und Juni zur vollen Zufriedenheit aller Teilnehmer stattfand. Eine Wiederholung folgt in der Woche vom 25. bis 29. September, 9 bis 15.30 Uhr, in der KVHS in Bernburg. Es gibt viel Wissenswertes über Stress, gesunden Schlaf und gesunde Ernährung zu erfahren. Von und mit einer Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin erlernen und praktizieren die Teilnehmer Achtsamkeits-, Atem- und Entspannungsübungen. Gemeinsam werden sie auch kochen und genießen.

Auch im Programm zwei online-Angebote: „Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle - Endlich stressfrei - für ein Leben in Balance“ und „Raus aus der negativen Schlafspirale“ zur Schlafprävention. Den Beginn bestimmen berufstätige Interessierte ganz individuell mit ihrem Arbeitgeber.

Nach der Anmeldung erhalten die Interessenten eine Anmeldebestätigung, die sie beim Arbeitgeber einreichen können zur Prüfung und Entscheidung über die Bildungsfreistellung. Eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis gibt es natürlich auch nach absolvierter Bildungsveranstaltung.

Informationen auch unter kvhs.salzlandkreis.de oder Telefon +49 3471 684-624015.