Pleinair im Sommerprogramm - Malwerkstatt unterm freiem Himmel des Ringheiligtums

Pömmelte. Ein Pleinair - also Freilichtmalerei und das besondere Spiel mit natürlichem Licht und Schatten - unter Anleitung der Halleschen Künstlerin Heike Lichtenberg bietet der Salzlandkreis

am Samstag, 29. Juli, von 10 bis 13 Uhr am Ringheiligtum Pömmelte.

Heike Lichtenberg ist im Salzlandkreis als die Illustratorin bekannt, die den Kindern Tom und Sarah ein Gesicht gegeben hat. Zuerst für das Sachkunde-Landkreisbuch, dann auch für Büchlein zum Salzlandmuseum und zum Ringheiligtum, wo sie immer wieder die Schätze der Region erkunden. Nun gibt die erfahrene Künstlerin, die an der Burg Giebichenstein ausgebildet worden war, ihr Wissen an interessierte Maler, Hobbymaler und Laien weiter. Bei der Malwerkstatt am Ringheiligtum soll es um die Komposition von Gemälden gehen, um Licht- und Schattenwürfe, die dem zweidimensionalen Raum auf der Leinwand Tiefe verleihen. Die Malutensilien stehen für jeden Teilnehmer zur Verfügung.

Der dreistündige Kurs ist Teil des Sommerprogramms am Ringheiligtum Pömmelte. Das Angebot richtet sich sowohl an Kinder (ab zehn Jahre) als auch Erwachsene und ist kostenfrei dank Förderung von Land und Lotto Sachsen-Anhalt. Um Anmeldung per E-Mail unter wird gebeten, da die Zahl der Kursteilnehmer begrenzt ist.

Zudem lässt sich das Ringheiligtum, das ganzjährlich frei zugänglich ist, bei einer Gästeführung wunderbar entdecken. Beim einstündigen Rundgang durch die Anlage wissen geschulte Gästeführer den Besuchern das Besondere des Ortes zu vermitteln: immer dienstags 11 Uhr und von Freitag bis Sonntag ab 14 Uhr, ohne Anmeldung und für 6 Euro pro Person. Es können auch Wunschtermine gebucht werden. Eine Gruppenführung bis 12 Personen kostet 60 Euro. Die Anmeldung dafür ist per E-Mail an oder telefonisch unter +49 3471 684-624710 möglich.

Der Salzlandkreis bittet immer präsent zu halten, dass das Ringheiligtum ein Freilichtmuseum ist und bei einem Besuch deshalb dem Wetter angepasste Kleidung, derzeit Sonnenschutz und Kopfbedeckung dringend empfohlen sind.

Alle Infos zu aktuellen Veranstaltungen jederzeit unter
www.ringheiligtum-poemmelte.de.