Kunst, Kultur und Gestalten - Die Kurse der zweiten Jahreshälfte in der Kreisvolkshochschule

Aschersleben/Bernburg/Schönebeck. Ab August bietet die Kreisvolkshochschule an allen ihren Standorten im Kreisgebiet im Bereich Kunst, Kultur und Gestalten wieder Fotokurse mit Bildbearbeitung, verschiedene Workshops und auch Tanzkurse an. Das zweite Halbjahr wartet auch mit etlichen, ganz neuen Angeboten auf.

Hobbyfotografen gehen auf landschaftliche Motivsuche auch außerhalb des Kreises, in Arnstein und Ilsenburg, außerdem im Ringheiligtum Pömmelte. Tier- und Porträtfotografie mit tierischen Co-Modellen ist eine andere, besondere Herausforderung für Interessierte. In einem gesonderten Kurs werden Digitalfotos analysiert und mit einer speziellen Software bearbeitet.

Kreative Gestaltung ist nahezu grenzenlos. In einzelnen, vorstellenden Workshops geht es um neue Anregungen. Aus Materialien wie Beton und Pappmaché zum Beispiel erhalten Alltagsgegenstände und dekorative Accessoires für Haus und Garten eine außergewöhnliche Form. Kalligraphie und Brandmalerei verleihen Papier, Holz, Leder oder Kork individuelles Aussehen. In den Veranstaltungen vermitteln die Kursleiter handwerkliche und technische Grundlagen und ermöglichen so den praktischen Einstieg in das jeweilige Kunsthandwerk.

Ausgebildete Künstlerinnen vermitteln in Mal- und Zeichenkursen Einsteigern Schritt für Schritt die Grundlagen und die unterschiedlichen Techniken. Die Kursteilnehmer erlernen das Erfassen einfacher Objekte, sehen Größe, Form und Proportionen ganz alltäglicher Dinge und übertragen sie auf Papier. Erfahrene Hobbyzeichner sind ebenso willkommen. Auch sie können dazulernen und ihr Können weiter verbessern.

Wer sich lieber rhythmisch bewegt, kann neben Disco Fox, Orientalischer Tanz und Disco-Chart auch Lindy Hop erlernen. Lindy Hop ist einer der früheren Swing-Tänze, wie sie in den 30er Jahren Blütezeit hatten. Der Tanz bietet neben der Bewegung auch kreativen Raum, sich tänzerisch auszudrücken.

Musikalisch geht es auch zu im „Gitarrenkurs für Einsteiger - Lernen ohne Noten“. Das Angebot richtet sich an Interessierte, die überlegen, ob die Gitarre das richtige Instrument für sie ist. Ziel des Kurses ist, andere im Gesang begleiten und einfache Melodien spielen zu können.

Über diese Angebote und das gesamte aktuelle Programm der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis können sich Interessierte jederzeit informieren unter kvhs.salzlandkreis.de.