Landesliteraturtage im Salzlandkreis

10.- 24. September Landesliteraturtage im Salzlandkreis

Bernburg. Der Salzlandkreis trägt die Landesliteraturtage 2023 aus: „Ich liebe dich wie das Salz…“ In einem Monat wird das landesweite Literaturfest unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Reiner Haseloff mit vielen Gästen eröffnet. Zwischen Theater Bernburg zu Beginn (am 10. September) und Salzlandtheater Staßfurt bei der Abschlussveranstaltung (am 24. September) treffen Literaturschaffende – auch solche, die es bei Workshops im Vorfeld selbst versucht haben - auf ein zu Recht gespanntes Publikum. Bei mehr als 40
Veranstaltungen, von der klassischen Lesung bis zum Poetry Slam an 20 verschiedenen, teils ungewöhnlichen Orten, geht es über 14 Tage und quer durch den Landkreis schwerpunktmäßig um die breitenwirksame Präsentation und Entwicklung anspruchsvoller, aktueller Literatur in ihren verschiedenen Formen und Facetten. Zugesagt haben zum Beispiel Debütautor Domenico Müllensiefen, dessen Erstlingswerk „Aus unseren Feuern“ den diesjährigen Klopstock-Förderpreis für neue Literatur vom Land Sachsen-Anhalt erhält, und Autoren wie Roland Rittig, Wahid Nader, Albrecht Franke oder auch Cornelia Marks, Sylke Scheufler und Charlotte Buchholz, um ihre Bücher vorzustellen.

Vincent Kliesch in der Kreisbibliothek

Aschersleben. Der Bestsellerautor Vincent Kliesch liest am 15. September, 19.30 Uhr, in der Kreisbibliothek in Aschersleben aus seinem Buch „Im Auge des Zebras“.
Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein? Im Reihen-Auftakt „Im Auge des Zebras“ von Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann. Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Vincent Kliesch, der deutsche Thriller-Autor, der u. a. mit der „Auris“-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren.

Eintritt: 15 Euro. Kartenvorverkauf in der Kreisbibliothek, Aschersleben, Breite Straße 22, Telefon: +49 3471 684-624310.