Kinderbuch-Vorstellung im TIZ

Salzlandkreis stellt mit Beteiligten das neue Buchprojekt zu Tom und Sarah und dem Ringheiligtum vor.

Charlotte Buchholz                Foto: Alexandra Bruscaini

Pömmelte. Es ist gut gelungen. Wie gut gelungen das neue Kinderbuch „Unterwegs mit Tom und Sarah. Abenteuer im Ringheiligtum Pömmelte“ ist, können interessierte Große und Kleine am Sonntag, 6. August, vor Ort feststellen. Ab 14 Uhr stellen Autorin Charlotte Buchholz und Illustratorin Heike Lichtenberg im TIZ, dem Touristeninformationszentrum am Ringheiligtum, das Ergebnis ihrer Arbeit vor, die sie gemeinsam mit dem Salzlandkreis und dem sehr engagierten Förderverein Salzlandmuseum unter Leitung von Olaf Busch umgesetzt haben. Finanzielle Unterstützung für das Projekt kam zudem von der Salzlandsparkasse und vom Land Sachsen-Anhalt. Gedruckt hat das 66-seitige Buch das Graphische Zentrum Cuno in Calbe.
Worum geht es darin? Die schon aus dem Landkreis-Sachbuch bekannten Protagonisten – die Geschwisterkinder Tom und Sarah und ihre Großeltern – erleben neue echte Abenteuer, als sie das Ringheiligtum besuchen. Beim Sprung in eine Grube landen die Kinder plötzlich in der Steinzeit und beobachten auf ihrer Zeitreise, wie dort die Menschen vor rund 4.300 lebten.
Kindgerecht erzählt Charlotte Buchholz über die Zeit, in der das Ringheiligtum von unseren Vorfahren genutzt worden war und vermittelt mit ihrer Geschichte archäologisches Fachwissen auf verständliche Weise. Die Illustrationen von Heike Lichtenberg eröffnen eine Vorstellungswelt, die Kinder anregt, ihre eigene Kreativität zum Thema ins Spiel zu bringen und die Geschichte weiter zu spinnen.
Denn das neue Buch und auch das schon vorhandene Malbuch zum Ringheiligtum, das ebenfalls mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt entstanden ist, sollen die museumspädagogische Arbeit am Standort erweitern und als ergänzende Medien vor allem Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren ansprechen, indem sie wissenschaftlich-archäologische Inhalte kindgerecht vermitteln helfen.

Zum Vorstellungstermin am Sonntag im TIZ sind Eltern sowie Großeltern und ihre Kinder herzlich eingeladen. Der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder ab sieben Jahre. Jedes teilnehmende Kind kann ein Buch kostenfrei mit nach Hause nehmen.
Anmeldungen nimmt der Salzlandkreis per E-Mail an  entgegen.