Verstärkung in der Kreisverwaltung

Verstärkung in der Kreisverwaltung

Sieben Verwaltungsfachangestellte erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Salzlandkreis als Ausbildungsbehörde und Arbeitgeber sucht stets neue Azubis.


undefined
Foto:Salzlandkreis
Bernburg. Irgendwo zwischen Anspannung und Freude bewegten sich die Gemüter der sieben jungen Frauen und Männer am Montagmorgen in der Kreisverwaltung in Bernburg. Nach drei Jahren Berufsausbildung zu Verwaltungsfachangestellten mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung und nach allen überstandenen Prüfungen erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse.

Fachbereichsleiter Thomas Michling händigte sie aus, stellvertretend für Landrat Markus Bauer, und gratulierte bei einer kleinen Feierstunde als Erster. „Gut gemacht! Wir freuen uns über gute und engagierte Leute in allen Bereichen. Wir brauchen Sie zur Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben“, wandte sich Thomas Michling an die Berufseinsteiger und meinte: „Ihnen stehen heute alle Wege offen. Die Arbeit beim Kreis ist sehr abwechslungsreich und bietet beste Chancen in vielerlei Hinsicht.“ Und auch bei schwierigen Fragen sei der Austausch und die Hilfestellung im Team und bei den Leitern immer möglich, betonte er. Er dankte den vier jungen Frauen und drei Männern für das Durchhaltevermögen, ihren Einsatz, Fleiß und die Zielstrebigkeit, die sie in den zurückliegenden drei Jahren unter Beweis gestellt hatten. Für die guten Ergebnisse des Absolventenjahrgangs und für das besondere Engagement galt sein Dank deshalb auch Manuela Jansen, die als Fachdienstleiterin beim Kreis zuständig ist für die Ausbildung. 

Manuela Jansen gratulierte den nun ehemaligen Auszubildenden ebenso herzlich und wertete im Anschluss mit ihnen in Einzelgesprächen die Leistungen aus, die sie in der Berufsschule und im Studieninstitut sowie in der praktischen Ausbildung in den Fachdiensten der Kreisverwaltung erbracht hatten.  

Für Janina Ludley, Moritz Hecht, Lucas Kießling und Philipp Wrobel ist schon Dienstag der erste Arbeitstag als neu eingestellte Mitarbeiter in der Kreisverwaltung. Die Arbeitsverträge waren unterschrieben.

 

Der Salzlandkreis bildet regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus, ab September auch wieder zwei Fachinformatiker. Im neuen Ausbildungsjahr werden insgesamt 15 Auszubildende ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung absolvieren, mit Theorie an der Berufsschule Eike von Repgow in Magdeburg und dem praktischen Teil in den verschiedenen Fachdiensten des Salzlandkreises. Gleichzeitig unterstützen Lehrgänge am Studieninstitut für kommunale Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg die Ausbildung im dienstbegleitenden Unterricht.

Nach dem Abschluss ist vor der Neuaufnahme. Die Bewerbungsphase für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten ab September 2023 beginnt im Grunde gleich nach der Zeugnisübergabe. Voraussetzung ist ein erweiterter Realschulabschluss oder das Abitur.

Alle Informationen dazu auf der Internetseite www.salzlandkreis.de.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x