KVHS im BfW

Neues, vielseitiges Kursangebot in Staßfurt aufgelegt

Staßfurt. Dank einer Kooperation der Kreisvolkshochschule mit dem Berufsförderungswerk laufen an der Einrichtung in Staßfurt seit geraumer Zeit verschiedene Kurse. Demnächst stehen Kunst und Gestalten bei Workshops, Ein- oder Mehrtageskursen auf dem Plan.

Im Kurs „Kalligrafie“ vermittelt ein ausgebildeter Designer und Mediengestalter grundlegende Kenntnisse der Schreibkunst. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer einfache Texte kunstvoll schreiben, Schmuckblätter, Einladungen oder Plakate gestalten.
Start: Donnerstag, 23.2.2023, 17.30 Uhr

Bei einem Workshop mit der Nassfilztechnik entstehen Filzblüten. Wer noch eine Idee für die Osterzeit benötigt, kann aus dem reichen Schatz der berufserfahrenen Kursleiterin schöpfen und Ostereier, Osterhasen und andere Osteraccessoires filzen.
Termin: Samstag, 25.2.2023, 10 Uhr

Textiles Gestalten ist ab April auch im Kurs „1 x 1 des Nähens für Anfänger und Näherfahrene“ möglich, für alle, die sich gern einmal an der Nähmaschine ausprobieren und eigene Ideen umsetzen möchten. Anfänger machen sich mit den Grundfunktionen der Nähmaschine vertraut und fertigen einfache Projekte. Näherfahrene erhalten fachliche Unterstützung für Projekte mit höherem Schwierigkeitsgrad.
Start: Mittwoch, 12.4.2023, 17 Uhr

Zum gleichen Starttermin können Hobbyfotografen die Grundfunktionen der Kamera kennenlernen und alte Motive neu entdecken. Der erfahrene Kursleiter vermittelt praktisches Wissen und gibt viele Tipps für spannenden Motive und eine optimale Bildkomposition.
Start: Mittwoch, 12.4.2023, 17 Uhr

Handwerklich kreativ wird es für Anfänger und Fortgeschrittene in der Töpferwerkstatt. Die in Grafik und Design ausgebildete Kursleiterin vermittelt im Kurs Kenntnisse und Fertigkeiten zur Verarbeitung des Rohstoffs, zur Glasurverarbeitung und kreativen Formgebung. Mit unterschiedlichen Aufbautechniken werden die Teilnehmer einfache Formen und kleine keramische Objekte herstellen.
Start: Montag, 24.4.2023, 17 Uhr

Alle Infos dazu und zu den weiteren Angeboten der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis unter kvhs.salzlandkreis.de.