KVHS und Jugendamt informieren über das aktuelle Angebot
Bernburg. Für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen braucht es viel Liebe, Engagement - und oftmals auch eine Juleica. Wer eine solche Juleica - kurz für Jugendgruppenleiter-Card - erwerben oder schon verlängern möchte, dem bietet der Salzlandkreis ab September wieder eine Ausbildung an. Wie schon im Vorjahr arbeiten bei diesem Angebot der Fachdienst Jugend und Familie und die Kreisvolkshochschule wieder eng zusammen, mit qualifizierten Referenten, die neben dem fachlichen Wissen über viel Praxiserfahrung verfügen. Der Salzlandkreis ermöglicht damit ehrenamtlich Tätigen in der Kinder- und Jugendarbeit eine qualitativ hochwertige, kostenfreie Ausbildung.
Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie ist Legitimation und Qualifikationsnachweis. Zusätzlich bringt sie auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck.
Der neue Lehrgang zum Erwerb der Juleica in der KVHS am Standort Bernburg beginnt am 16. Februar und endet am 16. März. Die Seminare umfassen pädagogische Inhalte, darunter Kommunikation in Konflikt- und Mobbingsituationen, Projektmanagement, Extremismus- und Suchtprävention, sowie grundlegende Inhalte aus den Bereichen Organisation, Recht, Aufsichtspflicht und Versicherung. Die Theorie wird mit praxisnahen Methoden und Konzepten verbunden, so dass sich die Ausbildung abwechslungsreich und vielseitig gestaltet.
Bis zum erfolgreichen Abschluss und erstmaligen Erwerb der Juleica müssen die Teilnehmer mindestens 35 Stunden nachweisen, für die Verlängerung einer vorliegenden, aber abgelaufenen mindestens 12 Stunden.
Sollte die Teilnahme an einem einzelnen Modul nicht möglich sein, kann es im Folgejahr nachgeholt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und das empfohlene Teilnahmealter liegt bei mindestens 16 Jahren, im Ausnahmefall auch 15 Jahre.
Anmeldungen sind ab sofort online möglich unter → kvhs.salzlandkreis.de / Programm Gesellschaft. Anmeldeschluss ist eine Woche vor dem jeweiligen Seminarbeginn.
Für inhaltliche Fragen ist in der Kreisvolkshochschule die Pädagogische Mitarbeiterin Cornelia Zimmermann Ansprechpartner, zu erreichen per Telefon unter +49 3471 684-624218 oder E-Mail an .