Bus fährt an Wochenenden zu Ausflugszielen in Seeland

Angebot zu Ausflugszielen
KVG fährt an den Wochenenden in Sommerferien dreimal täglich zum Abenteuerspielplatz und Concordia See

Schadeleben/Aschersleben. Mit dem Bus an den Wochenenden zum Abenteuerspielplatz nach Schadeleben oder zur Arche Noah am Concordia See – der Salzlandkreis erweitert für diese beiden besonders attraktiven Ausflugsziele in der Stadt Seeland in den Sommerferien das Angebot im öffentlichen Nahverkehr. Demnach fährt auf der Linie 145 dreimal täglich an den Wochenenden ein Kleinbus im Auftrag der Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Salzland mbH zwischen Aschersleben und Schadeleben. Der Kleinbus hat Platz für acht Personen.

„Der Salzlandkreis hat viel zu bieten. Wir wollen die Menschen dabei unterstützen, ihre Heimat zu entdecken und dafür ein umweltfreundliches Angebot unterbreiten“, sagt Landrat Markus Bauer. Ein attraktives Angebot im öffentlichen Nahverkehr sei wichtig für einen attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort.

Samstags und sonntags geht es um 9.38 Uhr, 13.38 und 17.38 Uhr vom Busbahnhof in Aschersleben los. Der Bus fährt über Wilsleben und Neu Königsaue. Ankunft ist rund 20 Minuten später jeweils direkt am Concordia See an einer neuen Haltestelle und vorher an der Haltestelle Neu Königsaue, Abzweig Frose in der Nähe des Abenteuerspielplatzes. Zurück geht es jeweils 10.07 Uhr, 14.07 und 18.07 Uhr ab der Haltestelle Concordia See. Am Busbahnhof in Aschersleben gibt es Umsteigemöglichkeiten Richtung Güsten-Bernburg oder Halberstadt.

„Das Freizeitangebot in der Stadt Seeland wird erfahrungsgemäß gerade in den Sommerferien sehr gern angenommen – über alle Altersklassen hinweg. Deswegen kommen wir der Bitte der Seeland GmbH gern nach, ein zusätzliches Angebot zu schaffen“, sagt der für den öffentlichen Nahverkehr zuständige Fachdienstleiter Tilo Wechselberger. „Wir wollen es Kindern und Jugendlichen aber auch älteren Menschen leichter machen, die Möglichkeiten in Seeland bzw. die Veranstaltungen auch an den Wochenenden in den Sommerferien zu nutzen.“ So werden ab 17. Juli für einige Wochen Hüpfburgen an der Arche Noah aufgebaut.

Eine Einzelfahrt von Aschersleben nach Neu Königsaue kostet für Erwachsene 3,90 Euro, für Kinder 2,90 Euro, zum Concordia See sind es 4,70 Euro bzw. 3,50 Euro. Das Deutschland-Ticket gilt bei diesen Fahrten ebenso. Das Abo kann problemlos über die Internetseite der KVG gekauft werden.

Das neue Angebot ist zunächst auf die Zeit der Sommerferien begrenzt. „Sollte es gut angenommen werden, ist eine Fortsetzung möglich“, sagt Fachdienstleiter Tilo Wechselberger. In diesem Zusammenhang macht Gerd Haßkerl, Geschäftsführer der KVG, darauf aufmerksam, dass die KVG bei speziellen Veranstaltungen wie Stadt- oder Dorffesten zusätzliche Verbindungen anbieten kann. Hierzu ist es erforderlich, dass sich die Organisatoren frühzeitig mit dem kommunalen Busunternehmen in Verbindung setzen.

Von montags bis freitags hält die KVG in den Ferien ebenfalls ein umfassendes Beförderungsangebot im Seeland vor. So starten ab 5.30 Uhr bis nach 18.30 Uhr etwa alle zwei Stunden Busse der Linie 145 ab Aschersleben in Richtung Seeland. Die letzte Rückfahrt von Schadeleben nach Aschersleben erfolgt um 16.27 Uhr. Ähnlich günstige Verbindungen gibt es auch aus der Richtung Frose und Hoym.

Weitere Informationen unter → www.kvg-salzland.de.