Sparkassenstiftung unterstützt Kunstprojekt Transriva in Aschersleben

Scheck für Buch-Kunst-Projekt „Transriva“
Sparkassenstiftung unterstützt Kinder und Kunst. Sparkasse-Vorstandsvorsitzender Strube und Landrat Bauer besuchen Ausstellung in der Kreativwerkstatt Aschersleben.

Aschersleben. Zum Besuch der Transriva-Abschlussausstellung in der Kreativwerkstatt in Aschersleben haben am Montagnachmittag Landrat Markus Bauer und der Vorstandsvorsitzende der Salzlandsparkasse, Hans-Michael Strube, den symbolischen großen Scheck mitgebracht. Denn neben verschiedenen Förderern bis zur Kulturstiftung des Bundes ist auch die Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt mit 7.000 Euro an der Umsetzung und am Erfolg des cross-kulturellen Projekts beteiligt. Hans-Michael Strube und Markus Bauer sind gleichzeitig Vorsitzender und Stellvertreter des Kuratoriums der Sparkassenstiftung.

Überhaupt – die Grenzen verschwimmen oftmals oder werden gewollt aufgelöst wie beim Buchprojekt „Transriva – Zwischen den Ufern“. Da geht es um zwei Länder - Italien und Deutschland, um Beziehungen, Vertrautheit und Fremde, Interaktion, und um deren Darstellung mit Worten in der Literatur sowie mit Farben in der darstellenden Kunst beziehungsweise mit Illustrationen. Autoren und Künstler beider Länder und hunderte Kinder haben gemeinsam daran gearbeitet. Das Ergebnis sind ein Buch, viele Texte und Bilder und noch viel mehr neue Bekanntschaften wie wertvolle Erfahrungen, die alle Beteiligten im künstlerischen Prozess sammeln konnten.

„Eine wirklich groß angelegte Sache, die schon vom Konzept her überzeugend klang. Das Ergebnis, das wir sehen, toppt das meiner Meinung nach noch“, zeigte sich Hans-Michael Strube begeistert. Markus Bauer dankte für das Engagement. „Mit den Ergebnisausstellungen von Aschersleben und Halle bis nach Berlin, Rom, Turin oder Palermo sind die Kinder und Künstler die besten Botschafter für den Salzlandkreis.“

Als Landrat und als Vertreter der Sparkassenstiftung sieht er natürlich sämtliche Aspekte der Arbeit in der Kreativwerkstatt im Bestehornpark Aschersleben, einer Bildungseinrichtung der Stadt, für die Region. Die 7.000-Euro-Fördersumme für das Projekt „Transriva“ sei sehr gut angelegtes Geld, findet auch Hans-Michael Strube, denn der Zweck der hiesigen Sparkassenstiftung ist immer die Förderung besonderer Maßnahmen und herausragender Initiativen in der Region. Und auch hier: Die Grenzen zwischen den möglichen einzelnen Förderbereichen Kunst und Kultur und Bildung und Erziehung hat „Transriva“ aufgehoben. Dazu sagte Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme passend: „Kunst kennt eben keine Sprachbarrieren, Kunst verbindet und das spiegelt das Projekt eindrucksvoll wider.

Zum Bild: Hans-Michael Strube, Vorstandsvorsitzender der Salzlandsparkasse, Jörg Blencke, Leiter der Kreativwerkstatt in Aschersleben, Landrat Markus Bauer und Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme schauten sich die Ergebnisse des Kunstprojekts an und übergaben danach symbolisch den Scheck. / Bildquelle: Marko Jeschor, Pressestelle Salzlandkreis