Tom und Sarah nicht nur im Ringheiligtum - auch in der Bibliothek

Neues Buch für junge Entdecker übergeben. Landrat dankt allen Beteiligten am spannenden, gemeinsamen Projekt.

undefined undefined

Olaf Busch (l.) vom Förderverein des Salzlandmuseums und Landrat Markus Bauer lesen den Schülerinnen und Schüler erste Seiten aus dem neuen Buch vor.
Das zweite Motiv zeigt das Cover des neuen Buches / Bildquellen: Marko Jeschor, Pressestelle Salzlandkreis

Bernburg/Schönebeck/Aschersleben. Sie sind wieder unterwegs: Tom und Sarah besuchen Oma und Opa im Salzlandkreis und gehen in den Ferien auf abenteuerliche Erkundungstour, diesmal im Ringheiligtum Pömmelte und im Salzlandmuseum. „Wunderbar, dass wir sie dabei begleiten können“, empfiehlt Landrat Markus Bauer vor allem Schulen im Kreis, das neue Leseangebot in der Kreisbibliothek auch zu nutzen. Denn gemeinsam mit Olaf Busch, dem Vorsitzenden des Fördervereins Salzlandmuseum in Schönebeck, übergibt er am Montag einen Klassensatz druckfrischer Exemplare von „Unterwegs mit Tom und Sarah. Abenteuer im Ringheiligtum Pömmelte“ an die kreisliche Bildungseinrichtung in Aschersleben zur Ausleihe. „Wir stellen das Buch für die kulturelle Bildung in der Region zur Verfügung und zur Stärkung des Geschichtsbewusstseins für unsere Heimat. Das ist Kern unseres gemeinsamen Engagements“, sagt Olaf Busch, der mit seinem Verein die Finanzierung des Förderprojektes gesichert hat. „Gemeinsam wollen wir auch organisieren, dass es bei der Zielgruppe ankommt.“

„Ich jedenfalls habe mich beim Lesen erneut anstecken lassen von der Wissbegier der Kinder, von der Lust auf gemeinsame Unternehmungen“, sagt der Landrat. „Das neue Buchprojekt, umgesetzt mit dem Museumsförderverein und passend fertiggestellt im Jahr der Landesliteraturtage im Salzlandkreis, macht den Stolz der Beteiligten erkennbar auf das, was unsere Region zunehmend vorweisen kann in puncto Wissen, Wohnen und Wirtschaften. Dafür danke ich und freue mich, wenn kleine wie große Leser dieses Buches uns folgen.“

Zweitklässler der Montessori-Schule in Aschersleben tun das bereits. Sie nutzen das Angebot und hatten in der Bibliothek am selben Tag eine Lesung aus dem Buch vereinbart. Zur Freude der Kinder und ihrer Begleitung gibt es aus besonderem Anlass sogar ein Exemplar als Geschenk mit in die Schule. „Wir sind sehr glücklich über den Buchzuwachs und das Interesse an der neuen Geschichte, von der nicht nur die Jüngsten was lernen über unsere Heimat“, sagt Susanne van Treek, die die Kreisbibliothek leitet und schon mit dem ersten Buch der kleinen Reihe seit 2014 sehr gute Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Kindern gemacht hat. Da stellen Tom und Sarah Schulkindern den

Salzlandkreis zunächst im Überblick vor. Später folgte ein Einzelbesuch im Museum, und für die Kleinsten entstand ein Malbuch zum Ringheiligtum. Das nun erschienene Buch schließt an diese Tom-und-Sarah-Bücher an, hier mit einer spannenden Geschichte von Autorin Charlotte Buchholz und mit Illustrationen, die wieder die Hallenser Künstlerin Heike Lichtenberg in bekannter Manier beisteuerte. Herausgeber ist der Salzlandkreis.

„Unterwegs mit Tom und Sarah. Abenteuer im Ringheiligtum Pömmelte“ wurde gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, von der Salzlandsparkasse und vom Förderverein Salzlandmuseum e.V. und ist zunächst auszuleihen über die Kreisbibliothek.