Ringheiligtum Pömmelte - Start in den Sommer mit Besucherrekord

Neue Mitmach-Angebote am Ringheiligtum Pömmelte


Pömmelte. Der zurückliegende Mai war der bisher besucherstärkste Monat seit Erfassung vor sechs Jahren: Mehr als 7.000 Gäste zählte das Ringheiligtum Pömmelte im letzten Monat, die kamen, die Anlage zu besuchen, gebotene Veranstaltungen nutzten und zugleich das neu eröffnete TIZ, das Touristeninformationszentrum, kennenlernten. Das soll sich fortsetzen mit attraktiven Sommer-Mitmach-Angeboten. Auch die Sonderführungen am längsten Tag des Jahres, am 21. Juni, waren sehr gut genutzt. 

Auf der archäologischen Tourismusroute Himmelswege ist das Ringheiligtum Pömmelte die nördlichste Station. Gerade wurde im Süden Sachsen-Anhalts die Arche Nebra wiedereröffnet. Und auch da hat das Ringheiligtum Pömmelte seinen sichtbaren Platz, denn in der neuen, eigens konzipierten Planetariums-Show als faszinierende Reise in das Universum der Bronzezeit wird natürlich auch die archäologische Stätte an der Elbe mit erzählt.

Im Ringheiligtum vor Ort, dem „deutschen Stonehenge“, können pünktlich zum Ferienstart Interessierte jeden Alters malen wie in der Steinzeit. Das Kursangebot am Freitag, 7. Juli, von 9 bis 12 Uhr mit Jutta Immelmann aus Leipzig führt in die Jung-Steinzeit und Farben werden hergestellt. Dazu werden Rötel, Kohle oder Kalk im Mörser zerkleinert. Natürliche Bindemittel wie Ei kommen zum Einsatz, um das fertige Farb-Produkt selbst zu kreieren. Mit Fingern oder Hilfsmitteln wie Federn und Halmen wird die Farbe auf den Maluntergrund aufgetragen. Auf ähnliche Weise hatten Menschen schon vor 40.000 Jahren gearbeitet. Im mitteldeutschen Raum sind beliebte Motive aus der Zeit des Übergangs von der Stein- in die Brühbronzezeit auf Keramikgefäßen erhalten geblieben. Diese Motive, wie Pfeil und Bogen, Linienornamente und Ringe, wurden bei der interpretativen Rekonstruktion des Ringheiligtums Pömmelte auf Pfosten und auf der Ahnengalerie abgebildet.

Die Teilnahme am Kurs „Malen wie in der Steinzeit“ ist kostenfrei dank der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und Salzlandkreis.

Am Sonntag, 9. Juli, 10 Uhr, steht danach „Yoga am Ringheiligtum“ auf dem Programm. Hier beträgt die Teilnahmegebühr 14,50 Euro.

Anmeldungen zu den Angeboten bitte unter E-Mail: .

Alle Infos zu Kursangeboten und Programminhalten jederzeit im Internet unter: www.ringheiligtum-poemmelte.de.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x