Wertstoffhof in Wolmirsleben

Salzlandkreis will Standard in der Region halten
Kreiswirtschaftsbetrieb steht zu Wertstoffhof in Wolmirsleben. Gemeinde muss Auflagen des Landesamtes für Verbraucherschutz erfüllen.

Wolmirsleben. „Wir wollen unseren Wertstoffhof in Wolmirsleben offen halten.“ Ralf Felgenträger, Betriebsleiter des für die Abfallentsorgung zuständigen Kreiswirtschaftsbetriebs des Salzlandkreises, bekennt sich damit zum hiesigen Angebot des Salzlandkreises zur Abfallentsorgung. Er betont jedoch, dass die Gemeinde Wolmirsleben als Eigentümerin der Fläche die zuletzt noch einmal vom Landesamt für Verbraucherschutz bei einer Kontrolle festgestellten Mängel kurzfristig beheben muss. „Allen ist bewusst, dass bestimmte Aufgaben mit der Weiterführung des Wertstoffhofs verbunden sind.“

Der Kreiswirtschaftsbetrieb kann den Wertstoffhof in Wolmirsleben seit Jahren mietfrei nutzen. Auf dem Gelände fehlt unter anderem eine Wasser- und Abwasserversorgung. Auch die Verkehrswege entsprechen nicht den Anforderungen. Betriebsleiter Ralf Felgenträger verweist darauf, dass der Kreiswirtschaftsbetrieb bereits Ende vergangenen Jahres die Gemeinde mündlich und später noch einmal schriftlich auf die Mängel hingewiesen hat. Nach der Kontrolle des Landesamts für Verbraucherschutz gab es zudem ein Auswertungsgesprächs mit Bürgermeister Knut Kluczka und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr.

Landrat Markus Bauer unterstreicht: „Wir wollen in der kommunalpolitischen Ebene alle gemeinsam den Standard in der Region halten.“ Dazu gehört seiner Aussage nach jedoch, dass zunächst die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Der Landrat sagt, das vorhandene Angebot in Wolmirsleben gehöre zu einem attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort als Teil der Daseinsfürsorge dazu. Er verweist zugleich auf die positive Entwicklung der Region in den vergangenen Jahren. „Wir haben gemeinsam viel geschafft. Das darf man bei der Bewertung nicht vergessen.“

Der Wertstoffhof in Wolmirsleben ist montags von 13 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Daneben gibt es Wertstoffhöfe in Staßfurt, Aschersleben, Bernburg und Schönebeck.