TIZ als Architekturerlebnis

Vorstellung des Neubaus am Ringheiligtum beim bundesweiten Tag der Architektur

Pömmelte. Die Eingangstüren öffnen sich automatisch – auch am bundesweiten „Tag der Architektur“. Das Magdeburger Architektenbüro Sußmann + Sußmann und der Salzlandkreis als Bauherr laden am Sonntag, 25. Juni, in das neu gebaute Touristeninformationszentrum - kurz TIZ - am Ringheiligtum Pömmelte ein.

Diesmal steht das TIZ selber im Mittelpunkt, seine besondere Architektur. In der Ausführung als klimaschonender Stampflehmbau, kombiniert mit Stahlbeton, in der Ausstattung modern, funktional und digital, soll es eine Verbindung schaffen von der Jungstein- und Bronzezeit in die Neuzeit - für Bewohner vormals und Besucher heute in jedem Fall eine bedeutsame Stätte.

Bei der TIZ-Eröffnung Anfang Mai sagte Landrat Markus Bauer: „Wir haben dank der Bauweise und der digitalen Möglichkeiten ein weiteres Argument für den Besuch des Ringheiligtums und damit des Salzlandkreises. Wir setzen damit weitere Impulse für eine touristische und damit wirtschaftlich viel versprechende Entwicklung der Region als attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort.“

Das Areal um die mehr als 4.000 Jahre alte Kultstätte, erforscht, nachgebildet und touristisch erschlossen, sollte neben der Grabenanlage, neben Aussichtsturm, Gehwegen und Parkplatz auch ein festes Gebäude für den Besucherverkehr erhalten. Was die Architekten und Baubegleiter samt Bauherrn aus dem Ansatz entwickelt und umgesetzt haben, zeigen und erläutern Architekt Carsten Sußmann und Dr. Franziska Knoll für GOLEHM, die Initiative für Lehmbau und nachhaltige Kreislaufwirtschaft, allen Interessierten am Tag der Architektur, Sonntag, 25. Juni, von 11 bis 15 Uhr. Halbstündlich gibt es Führungen im TIZ und zusätzlich parallel um 11:30, 12:30 und 14 Uhr auch durch das Ringheiligtum.