Finale furioso mit Blockflöte

Großartige Ergebnisse großartiger Bildungsarbeit – „Pfeif drauf“ vertraten Kreismusikschule auf Bundes-, Landes- und Regionalebene im Wettstreit junger Talente.

Landrat gratuliert als einer der Ersten dem Musiknachwuchs im Kreis.

Bernburg. Ein „Sehr gut“ und ein zweiter Platz sind es geworden bei den finalen Auftritten der sechs Salzländer Musikschulmädchen von „Pfeif drauf“. Mit diesen großartigen Ergebnissen kehrten Hannah Schröder, Angelina Hoffmann, Emma Roß, Lina Haedicke, Anne Kersten und Ida Marie Bauer nach langer Vorbereitung an ihrem Instrument Blockflöte bei Lehrerin Rita Marquardt zurück in die Kreismusikschule „Béla Bartók“ in Bernburg. In der dritten und letzten Runde des 60. Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ zu Pfingsten in Zwickau erreichten sie mit 19 Punkten ein sehr gutes Ergebnis und dann letztes Wochenende auf Burg Querfurt beim enviaM-Landesmusikwettbewerb Sachsen-Anhalt sogar den zweiten Platz. Gefolgt übrigens vom „Trio Vivo“ mit Emma Elaine Liske, Maike Alena Zander und Laurenz Arthur Lampadius, das aus der privat geführten Tanz- & Musikschule Lampadius in Aschersleben entsandt wurde, und auf Platz drei einkam.

„Wir alle sind sehr stolz darüber“, sagt Landrat Markus Bauer, der den jungen Instrumentalisten und Musikschülern aus dem Salzlandkreis, dem eigenen Standortteam in Bernburg und der Kreismusikschule insgesamt mit als Erster gratuliert. Er kannte auch die Ergebnisse mit zuerst, als Vater einer Wettbewerbsteilnehmerin. „Hier musizieren 13-, 14-Jährige mit einer Sensibilität und Professionalität, wie sie vor einigen Jahrzehnten frühestens bei Abschlussprüfungen an Musikhochschulen zu hören waren“, wird der Jury-Vorsitzende von Jugend musiziert öffentlich zitiert. Er sei „beeindruckt“ und „sprachlos“.

„Beeindruckt bin ich natürlich auch“, meint der Landrat, „aber ich möchte darauf verweisen, dass die fleißige und qualitativ hochwertige Arbeit unserer Musikschulen den Grundstein dafür legt. Und es zeigt sich, dass wir mit Mut den richtigen Weg eingeschlagen haben, als wir vor fünf Jahren die Bernburger Einrichtung wieder mit unter das Dach des Kreises und der großen Kreismusikschule geführt haben. Das hat vor allem mehr Sicherheit gebracht für die Lehrer dort am Standort, die sich mit großem Erfolg um die Ausbildung der Kinder kümmern. Mit allen weiteren Angeboten ist das ein großes Plus für den Wohn- und Bildungsstandort Salzlandkreis.“ Der Landrat denkt aber angesichts der jüngsten erfolgreichen Auftritte nicht nur kommunalpolitisch, sondern auch als Vater: „Es macht viel mit unseren Heranwachsenden, wenn sie erleben, wie sich  Fleiß und Zielstrebigkeit auszahlen, dass sie gemeinschaftlich Freude spüren und Erfolg damit verbunden ist. Und am Ende zeigt ein Vergleich mit anderen, wo man sich gerade bewegt und wo man vielleicht noch hin will. So entstehen Persönlichkeiten mit echtem Selbstwertgefühl. Das ist bei solchen Musikvorspielen nicht anders als sonst im Leben.“

Fotos: Kreismusikschule