Landrat erörtert aktuelle Situation mit Landwirten

Was die Landwirte im Kreis bewegt
Landrat Markus Bauer informiert sich beim jährlichen Treffen mit Mitgliedern des Bauernverbands über aktuelle Themen.

Strenzfeld. Klimawandel, Wasserknappheit, Afrikanische Schweinepest, EU-Vorgaben, Fachkräftemangel, Absatzprobleme – beim jährlichen Treffen des Kreisbauernverbands Salzland mit Landrat Markus Bauer in dieser Woche in Strenzfeld sprachen die Landwirte im Salzlandkreis wieder allerhand Themen an, die die Branchenvertreter besonders bewegen.

Landrat Markus Bauer dankte für die offenen Worte und die erneute Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Themen der Landwirtschaft zu erhalten. „Der regelmäßige Austausch ist mir wichtig. Nicht nur um zu wissen, was Sie alle bewegt, sondern auch, um politisch unterstützen zu können, wo es möglich ist.“ Der Landrat betonte, der Salzlandkreis stehe als verlässlicher Partner den Landwirten stets zur Verfügung.

Er erklärte darüber hinaus den Landwirten, wie der Salzlandkreis in den vergangenen Jahren einen großen Teil seiner Altschulden erfolgreich abgebaut und sich auf Grundlage der Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030 aufgestellt habe, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Er stellte auch Wilfried Stammwitz als Klimamanager der Kreisverwaltung vor, der seit einem Jahr an einem Klimaschutzkonzept für die Verwaltung arbeitet.

Neben dem Landrat informierte die für Natur und Umwelt zuständige Fachdienstleiterin Stefanie Olsen über aktuelle Pegelstände und deren Dynamik im Zusammenhang mit der weiterhin gültigen Allgemeinverfügung zum Wasserentnahmeverbot im Salzlandkreis. Kreisgeschäftsführerin Katharina Elwert und Kreisvorsitzender Matthias Saudhof dankten dem Landrat für die Teilnahme. Es sei wichtig, im regelmäßigen Austausch zu bleiben.

Zum Bild: Kreisgeschäftsführerin Katharina Elwert (v.l.), Landrat Markus Bauer und Kreisvorsitzender Matthias Saudhof im Gespräch. Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis