Erneuter Einbruch auf Wertstoffhof in Staßfurt

Warnung an potenzielle Diebe
Neuer Wertstoffhof in Staßfurt ist zum fünften Mal von Dieben heimgesucht worden. Betriebsgelände hat Sicherheitssystem.

Staßfurt. Der neue Wertstoffhof des Kreiswirtschaftsbetriebs des Salzlandkreises im Marnitzer Weg in Staßfurt ist in den vergangenen Monaten fünf Mal von Dieben heimgesucht worden. Deshalb spricht Betriebsleiter Ralf Felgenträger nun eine öffentliche Warnung an alle jene aus, die denken, das Betriebsgelände unerlaubt zu betreten und Wertgegenstände stehlen zu wollen. „Wir haben ein Sicherheitssystem vor Ort. Schlägt das an, sind Polizei und unser Bereitschaftsdienst innerhalb weniger Minuten vor Ort. Das hat erst vor einigen Tagen dazu geführt, dass wir einen mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat erwischt haben.“

Der Betriebsleiter bezeichnet die Einbrüche bzw. versuchten Diebstähle als Unverschämtheit. „Niemand hat das Recht, fremde Grundstücke ohne Erlaubnis zu betreten, Dinge zu beschädigen und Sachen zu klauen.“ Ralf Felgenträger verweist darauf, dass die entstandenen Schäden von der Allgemeinheit zu tragen sind. „Wir müssen den Zaun reparieren lassen und können die abgegebenen Wertstoffe nicht verwerten. Damit fehlen Einnahmen.“ Gestohlen waren zuletzt Wertstoffe wie Kupfer aus ausrangierten Haushaltsgeräten. Durchsucht worden waren auch die Bürocontainer des Kreiswirtschaftsbetriebs.

Der Kreiswirtschaftsbetrieb hatte den Wertstoffhof am Marnitzer Weg in Staßfurt im vergangenen Jahr eröffnet. Dort haben die Bürgerinnen und Bürger im Vergleich zum alten Wertstoffhof in der Hohenerxlebener Straße mehr Platz, um Wertstoffe abzugeben. Der Betriebsleiter erklärt, an den anderen Wertstoffhöfen im Salzlandkreis habe es in der Vergangenheit keine solchen Probleme mit Einbrüchen und Diebstählen gegeben.