KVHS informiert über aktuelle Angebote

Die nächsten Kurse für die Gesundheit

► Jumping Fitness, KVHS-Kurse mit Ganzkörpertraining zu energiegeladener Musik auf einem Trampolin mit Haltegriff, beginnen am 7. Juni, 18 Uhr in Aschersleben und am 12. Juni, 18.30 Uhr in Bernburg.

► Taekwondo Defense (TKDD) soll am 8. Juli Thema in Aschersleben sein. Von 10 bis 13 Uhr steht ein Workshop zur Selbstverteidigung auf Taekwondo-Basis auf dem Plan. Es handelt sich um eine realistische, moderne Selbstverteidigung, die auch angewendet wird von Polizei und Militär oder eben von Kampfsportlern, angepasst an die Praktizierenden. Der Workshop beleuchtet außerdem rechtliche Aspekte, Erste Hilfe sowie deeskalierende Kommunikation. Er soll Interesse wecken und Teilnehmern ohne Vorkenntnisse erste Einblicke in TKDD gewähren. Der Kursleiter mit Prüferlizenz, der selbst den zweiten Dan besitzt, würde das Angebot bei Interesse auch fortführen bis zur Prüfungsvorbereitung/Graduierung.

► Welchen Einfluss die Ernährung auf unsere Gesundheit ausübt, können Interessierte am Donnerstagnachmittag, 13. Juli, 16 Uhr im Lesecafé der Kreisbibliothek in Aschersleben erfahren. „Unsere Nahrung  - unser Schicksal“, so der Titel eines Buches von Dr. med. Bruker, das indirekt die Grundlage für diese Veranstaltung bildet. Eine ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin möchte mit Besuchern ins Gespräch kommen und erzählen, wie und warum sie den Weg zum Gesundheitsberater gewählt hat. Dabei vermittelt sie wichtige Fakten zur Thematik und geht auf Fragen ein.

► Ein Hatha-Yoga-Sommerkurs soll ab 12. Juli, 17.30 Uhr in Aschersleben beginnen. Bei dieser Form des Yogas wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist angestrebt durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation.

► In Aschersleben ist auch ein Hula-Hoop-Sommerkurs geplant: ab 19. Juli, 19 Uhr. Die Bewegung mit dem Reifen, der bitte mitzubringen wäre, ist effektives Ganzkörpertraining. Durch gleichmäßige Bewegung wird die Körpermitte gestärkt, die Ausdauer gesteigert und die Koordination gefördert.

► Wer es ruhiger und entspannter mag, kann sich noch für einen Augenyoga-Workshop am 16. Juni von 16 bis 18 Uhr in der KVHS des Standorts Bernburg  anmelden. Inhalte sind nach einer theoretischen Einleitung Körperübungen, Schulter- und Nackenübungen sowie Augentraining und Augenentspannung.

Weitere Informationen im Netz unter → kvhs.salzlandkreis.de oder per Telefon +49 3471 684-624015.