Salzländer Kulturpreis - Vorschlagsfrist bis 15.06.23

Salzlandkreis nimmt noch aussagestarke Einreichungen für Preisträger des Jahres entgegen

Bernburg. Noch Zeit für Vorschläge: Der Salzlandkreis möchte auch 2023 das Engagement von Menschen in der Region auszeichnen, die sich um die Kultur besonders verdient gemacht haben. Er will diesen Menschen danken. Das gilt umso mehr, da in der zurückliegenden Zeit die besonderen Umstände der Pandemie den Kulturschaffenden viel abgefordert haben.

Seit 2013 werden Personen, Personengruppen oder Institutionen mit dem Kulturpreis des Salzlandkreises geehrt, die sich durch künstlerisches und kulturelles Wirken für die soziale, räumliche und historische Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat in außergewöhnlicher Weise engagieren. Nominiert werden können Personen und Institutionen, die im Salzlandkreis wohnen bzw. ihren Sitz haben oder die in besonderer Weise mit dem Landkreis verbunden sind. Kategorien sind Literatur, Musik sowie Brauchtums- und Heimatpflege. Berücksichtigt werden auch das ehrenamtliche Engagement, Nachwuchsförderung oder das Lebenswerk.

Alle Salzländer sind daher aufgerufen, noch Vorschläge für die nächsten Preisträger mit einer aussagekräftigen und detaillierten Begründung einzureichen. Presseberichte, Foto- und Dokumentationsmaterial sowie Lebensläufe oder Arbeitsproben, die der Bewerbung beiliegen, helfen dem Kuratorium bei der Entscheidung. Eigennominierungen finden keine Berücksichtigung.

Die feierliche Kulturpreis-Vergabe wird Landrat Markus Bauer vornehmen.

Alle Vorschläge bitte bis 15. Juni 2023 postalisch oder digital an:

Salzlandkreis
Stabsstelle Beteiligungsmanagement, Regionaler Arbeitsmarkt und Kultur