Endspurt für den Produktionsstart: Richtfest bei LMG Hoy

Magdeburg/Hoym. Rund zwei Monate nach dem Spatenstich feiert LMG Manufacturing in Seeland/Hoym Richtfest für seine neue Produktionshalle. Der Aluminiumdruckgussspezialist errichtet darin neue Fertigungsstraßen für einen Großauftrag eines Automobilherstellers, der bereits ab Dezember 2023 vom Band gehen soll.

Anlässlich des Richtfests erläutert Christine-Susanna Tirnaksiz, Geschäftsführerin von LMG Manufacturing: „Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass alle Genehmigungen so zügig vorlagen und die beteiligten Firmen ihre Arbeiten verlässlich und zeitnah erfüllt haben. Bei diesem beeindruckenden Tempo werden wir pünktlich zum Jahresende die Produktion hochfahren und uns erneut als beständiger und qualitätsorientierter Zulieferer von Aluminiumdruckgussteilen beweisen.“ Für den Bau der Fertigungshalle auf dem angrenzenden Grundstück wurden bereits rund 11.500 m3 Erdreich bewegt, 20.000 m3 Schotter sowie 4.600 m3 Beton verbaut und 365 Betonfertigteile platziert. Im nächsten Schritt werden ab September die Maschinen für die Fertigungslinien montiert. Dem Baustart vorausgegangen war ein zügiges Genehmigungsverfahren. Markus Bauer, Landrat des Salzlandkreises, sagt dazu: „So präzise wie die Autoteilefertigung ist auch die Bearbeitung und Genehmigung der Antragsunterlagen erfolgt. Ein weiteres klares Signal für den Wirtschaftsstandort Salzlandkreis und unsere Zukunftsfähigkeit. Bauherr und Behörde zeigen gegenseitige Wertschätzung und untermauern, dass gemeinsam die Transformationsprozesse gelingen können.“ Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), die das Unternehmen seit vielen Jahren betreut, schließt sich den Glückwünschen zum Richtfest an und betont: „Das Tempo beim Zusammenspiel der Akteure auf allen Ebenen ist wichtiger Standortvorteil für Sachsen-Anhalt. So wie wir die Entwicklung von LMG Hoym unterstützen, ist es mit geeinten Kräften auch in anderen Regionen des Landes möglich, Verfahren zügig abzuwickeln und Unternehmen zu fördern.“ 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x