Fehlerhafte BAföG-Auszahlungen in Sachsen-Anhalt

Salzlandkreis gibt Empfängern im Kreis Hinweise zur Regulierung

Bernburg. Tausende BaföG-Leistungen in Sachsen-Anhalt kamen durch den Fehler eines Dienstleisters in der vergangenen Woche unberechtigter Weise zur Auszahlung. Auch Leistungsempfänger aus dem Salzlandkreis seien demzufolge betroffen, informiert der beim Salzlandkreis zuständige Fachdienst. Der Dienstleister werde versuchen, diese Auszahlungen zurückzurufen mit einem sogenannten Recall. So erhalten die einzelnen Banken, bei denen die Zahlungen eingegangen sind, eine Aufforderung zur Rückerstattung des Geldes. Die Kreisverwaltung geht davon aus, dass der Rückruf über die Banken funktionieren wird. Sollte dies vereinzelt nicht der Fall sein, wird sich der Fachdienst Bildung und Amt für Ausbildungsförderung mit den Zahlungsempfängern in Verbindung setzen. Die Betroffenen sollten das Geld auf keinen Fall ausgeben.

Fragen hierzu beantworten die zuständigen Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Bildung und Amt für Ausbildungsförderung unter den bekannten Telefonnummern, siehe auch www.salzlandkreis.de/bildungkultur/bafoeg/