Emotionen und Workshops in der Kreisvolkshochschule

„Emotionen“ in der Kreisvolkshochschule
Neue Ausstellung öffnet am Montag in Bernburg


Bernburg. „Emotionen“, eine neue Ausstellung, gibt es ab der kommenden Woche in der Kreisvolkshochschule am Standort Vor dem Nienburger Tor 13a zu sehen. Simone Kinzel stellt die Bilder zur Verfügung. In sanften, hellen Farbtönen zeigen sie sich ausdrucksstark und gleichzeitig harmonisch verträumt und wirken beruhigend und heiter auf den Betrachter.  

Simone Kinzel hat ihre Leidenschaft zur Kunst und zum Malen bereits in ihrer Kindheit entdeckt. Diese Begeisterung hat sie das ganze Leben begleitet und so machte sie sich das Malen zum Hobby. Ihre Bilder zeigen mehr als eine Landschaft oder Blumen in einer Vase. Mit den Darstellungen hat die Laienmalerin Kinzel eine Möglichkeit gefunden, ihre Gefühle, Wünsche und Träume ausdrücken. Die Ideen sind im Kopf und werden mit Acrylfarben auf die Leinwand gemalt. Das ist ein Prozess, der Stunden aber auch Tage dauern kann. Inspiration findet Simone Kinzel bei ausgedehnten Spaziergängen in der Natur. Spannend sind auch ihre Stillleben.

Die Ausstellung „Emotionen“ mit Bildern von Hobbymalerin Simone Kinzel kann bis zum 30. Juni 2023 zu den Sprechzeiten der KVHS besucht werden. Führungen sind nach Absprache möglich. 
Kontakt: Frau Zimmermann, Tel. +49 3471 684-624218, E-Mail: .

 

Entspannung lernen in Workshops
Augenyoga und mehr im aktuellen KVHS-Programm


Bernburg/SLK. Viel Beschäftigung am Handy, PC oder Tablet und Arbeit der Augen in der digitalen Welt macht sie öfter müde, trocken und gestresst. Die Kreisvolkshochschule hat einen Workshop Augenyoga im Programm, der beanspruchten Augen Entspannung bietet und ihnen Gutes tut. Drei Termine stehen in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a, zur Auswahl: am 13. Mai von 10 bis 12 Uhr sowie am 26. Mai und 16. Juni, dann nachmittags von 16 bis 18 Uhr.  

Gleich einen ganzen Tag Auszeit, vielleicht sogar als Bildungsurlaub, bietet ein Gesundheitsworkshop am 22. Juni am Standort in Bernburg.

Das Angebot gibt es auch am 1. Juni in Aschersleben und am 16. Juni in Schönebeck.

Teilnehmer nehmen sich bewusst Zeit und tun etwas für sich, für Körper und Geist.  Mit Meditation, Yoga, Massage, gemeinsamem Kochen und Essen werden im Workshop Wege aufgezeigt, wie kurze, aber effektive Pausen im Arbeitsalltag helfen, ihn stressfreier und achtsamer zu meistern.

Diese Maßnahme ist zur Bildungsfreistellung in Sachsen-Anhalt anerkannt. Nach Anmeldung erhalten Interessierte eine Bestätigung der KVHS zur Vorlage und Genehmigung der Freistellung beim Arbeitgeber. Der Workshop steht jedoch allen offen.

Weitere Informationen im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de oder am Telefon unter +49 3471 684-624015.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x