Auftakt für die Salzländer Landesliteraturtage beim Workshop für Erwachsene im Ringheiligtum Pömmelte

Das gemeinsame Schreiben geht los
Mitmachen bei Schreibwerkstätten bis September ausdrücklich erwünscht.

Bernburg. Mitmachen, schreiben, noch bevor die Landesliteraturtage 2023 stattfinden im Salzlandkreis. „Erzählen Sie uns Ihre Geschichte: Lassen Sie uns gemeinsam schreiben und erzählen“, wenden sich die Organisatoren der Kreisverwaltung um Autorin Caroline Vongries an alle Interessierten.

Am 7. Mai soll die erste Schreibwerkstatt „Ich liebe dich wie das Salz…“ für Erwachsene nur der Auftakt sein für weitere Veranstaltungen in den folgenden Monaten bis zum September, wenn die Landesliteraturtage ausgetragen werden. Die fachliche Betreuung übernimmt hier Caroline Vongries, die Literatur- und Theaterwissenschaften studiert hat, heute als freiberufliche Journalistin, Autorin und Dozentin arbeitet und seit mehr als 20 Jahren im Salzlandkreis lebt.

Übrigens: Auch für Kinder und Jugendliche werden separat Schreibwerkstätten organisiert, das unter der Leitung der Kreisbibliothek.

Welcher Erwachsene also Lust hat, in lockerer Atmosphäre etwas aufzuschreiben und sich dabei inspirieren zu lassen von einem schönen Ort im Salzlandkreis, beispielsweise dem Ringheiligtum Pömmelte, dem Bernburger Kurpark oder noch anderen Orten, der ist angesprochen. Es geht um die eigene Geschichte, um Erlebtes und Erdachtes, eine Liebesgeschichte, ein Märchen oder oder.

Im Vorfeld der Landesliteraturtage bietet der Salzlandkreis bei Schreibwerkstätten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten in kleiner Runde zu treffen und gemeinsam etwas einfallen zu lassen. Jede und jeder ist willkommen – auch wer nicht regelmäßig schreibt. „Aber natürlich auch alle Wortliebhaber:innen“, erläutert Werkstattleiterin Vongries ihren Plan: „Wir lassen uns vom Motto der Landesliteraturtage inspirieren. Wir lesen gemeinsam Märchen, erleben den Ort, und es gibt Schreibimpulse. Vorgelesen werden muss nicht. Erleben Sie das Schreiben als eine wunderbare Möglichkeit, zu sich selbst zu kommen, den Moment zu erleben und in einer konzentrierten Atmosphäre Worte zu finden. Wir wollen uns zwei- oder dreimal treffen und dann auch an den Geschichten arbeiten oder Neues zu Papier bringen oder Mitgebrachtem zuhören.“

Im Rahmen der Landesliteraturtage wird es dann eine kleine Lesung von ausgewählten Texten geben, die entstanden sind in den Schreibwerkstätten. Außerdem können einige Texte auch in einer Anthologie abgedruckt werden.

Die erste Schreibwerkstatt findet am Sonntag 7. Mai, von 14 bis 17 Uhr im Ringheiligtum Pömmelte statt. Weitere Workshops und Seminare sind für Juni, Juli und August geplant.

Interessenten schreiben bitte eine E-Mail an: .

Caroline Vongries

hat mehr als 30 Jahre als Journalistin gearbeitet, seit 1993 konzipiert und leitet sie Schreibwerkstätten. Sie schreibt Bücher mit dem Schwerpunkt Frauenbiografien. Sie lebt seit mehr als 20 Jahren im Salzlandkreis, seit 2019 in Aschersleben. Kreatives Schreiben mit ganz unterschiedlichen Menschen ist eine ihrer Lieblingstätigkeiten. Ihr Schwerpunkt liegt momentan im Bereich autobiografisches und autofiktionales Schreiben.