Musiknachwuchs und Profis im Theater Staßfurt

Wieder Gemeinschaftskonzert von Kreismusikschülern und Kammerphilharmonie mit Gästen in Staßfurt


Staßfurt. Das musikliebende Publikum aus Staßfurt und Umgebung kann sich auf ein besonderes Konzert freuen: Am Sonnabendnachmittag, 22. April, musizieren Kinder und Jugendliche im Salzlandtheater mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Sie knüpfen dabei an eine langjährige Zusammenarbeit an zwischen der Kreismusikschule „Béla Bartók“ und dem Berufsorchester aus Schönebeck. Durch die Corona-Jahre hatte sie eine unfreiwillige Unterbrechung erfahren.

Schülerinnen und Schüler aller Standorte der Kreismusikschule sind beim Konzert dabei, als Solisten oder im Ensemble. Begleitet vom Orchester dürfen sie lernen und erleben, wie sich ein solcher besonderer Bühnenauftritt anfühlt. Vorausgegangen war natürlich wochen- und monatelanges fleißiges Üben und Arbeit an den Stücken, gemeinsam mit den Lehrkräften. Zum Gemeinschaftskonzert sind traditionell noch weitere Gäste eingeladen - diesmal ist es der Chor des hiesigen Dr.-Frank-Gymnasiums, der schon mehrfach mit von der Partie gewesen ist.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Klavierkonzert von Joseph Haydn, Drei Märchensätze für Akkordeon und Orchester von Vaclav Trojan, Flötenkonzerte von Anton Fils und Johann Christoph Schultze und auch Musik aus Film und Musical. Eine Vielfalt an Klangfarben und Genres also, die viele Zuhörer erreichen sollte. Jedenfalls freuen sich alle kleinen, größeren und großen Mitwirkenden über zahlreiche Konzertbesucher.

Beginn ist 16 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft über die bekannten Stellen des Salzlandtheaters: Telefon 03925 320018 bzw. online über → www.salzlandtheater.de.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x