K 1284 bei Groß Rosenburg wieder frei

Salzlandkreis setzt Straßensanierung fort. Landrat Markus Bauer: Mobilität im ländlichen Raum steht weit oben in unserer Zukunftsstrategie.

Groß Rosenburg. Zur Freigabe der Kreisstraße K 1284 am Montagmorgen mit Landrat Markus Bauer, dem Kreiswirtschaftsbetrieb und Vertretern der bauausführenden Firmen waren auch Barbys Bürgermeister Torsten Reinharz und Michael Pietschker, der Ortsbürgermeister von Groß Rosenburg, geladen. Nach fünf Wintermonaten Bauzeit gaben sie gemeinsam die 2 700 Meter freie Strecke zwischen Sachsendorf-Patzetz und Groß Rosenburg wieder für den Verkehr frei.

„Der Salzlandkreis hat hier weitere, mehr als 1,3 Millionen Euro für die Mobilität im ländlichen Raum investiert“, freut sich Landrat Markus Bauer mit der Bevölkerung und den Verkehrsteilnehmern über die Fertigstellung der Baumaßnahme. „Moderne Mobilität ist ein Thema, das ganz weit oben steht in unserer Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030. Wir kommen Schritt für Schritt voran. Die jetzige Sanierung der K 1284 ist dabei das erste Bauvorhaben, das wir umgesetzt und finanziert haben aus dem Fünf-Millionen-Euro-Budget, das uns das Land Sachsen-Anhalt für bereits begonnene Maßnahmen im kommunalen Straßenbau bereitstellt.“

Sachsendorf-Patzetz und Groß Rosenburg sind Ortsteile der Stadt Barby im Salzlandkreis. Sie werden durch die K 1284 mit der übergeordneten Landesstraße L 63 von Aken (Elbe) nach Calbe (Saale) verbunden. Während des Hochwassers 2013 wurde auch die K 1284 beschädigt. Aber diese Kreisstraße musste lange offengehalten werden, um zur umfangreichen Hochwasserschadensbeseitigung in und um Groß Rosenburg, bei der auch der Salzlandkreis aktiv beteiligt war, den Baubetrieben und Zulieferern Zugänglichkeit zu gewährleisten. Über die Jahre hatten sich dadurch allerdings die Mängel in der Fahrbahnbefestigung weiter verschlechtert, mit deutlichen Spurrinnen im Asphalt. Der Landkreis-Antrag auf Mittelerhöhung im laufenden Programm zur Hochwasserschadensbeseitigung wurde 2021 abgelehnt wegen fehlender Kausalität zum Hochwasser nach acht Jahren. Dann konnte der Kreis aber die neuen, zusätzlichen Landesmittel nutzen.

Bei der nun abgeschlossenen Teilsanierung wurden verschiedene Asphaltdeckschichten übereinander neu aufgebaut. Etwa 100 Meter ab Ortsausgang Sachsendorf-Patzetz musste auch grundhaft ausgebaut werden zur Wiederherstellung der Tragfähigkeit in diesem Abschnitt.

Die Planung und Baubegleitung des Projekts übernahm das Planungsbüro Magdeburg Ingenieurgesellschaft mbH. Nach der öffentlichen Ausschreibung ging der Bauauftrag an die KEMNA BAU Ost GmbH & Co. KG. Die Bauzeit erstreckte sich laut Planung vom 31. Oktober des Vorjahres bis zum diesjährigen 31. März und musste letztlich auch in Anspruch genommen werden.

Sehr zum Bedauern nicht zuletzt auch von Martina Mähne, der Projektverantwortlichen im Kreiswirtschaftsbetrieb: „Dabei hatten alle Beteiligten versucht, das Vorhaben 2022 soweit voranzutreiben, dass die Befahrbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger ohne eine Winterpause gewährleistet werden sollte. Leider hat uns der Wintereinbruch im Februar einen Strich durch diese Rechnung gemacht, so dass die letzten Asphaltschichten erst nach Unterbrechung aufgebracht werden konnten.“