Kreisseniorenbeirat leistet wichtige Arbeit für den Landkreis

Landrat Markus Bauer spricht mit ehrenamtlich engagierten Senioren über aktuelle Herausforderungen im Salzlandkreis.

Das Bild zeigt den Kreisseniorenrat des Salzlandkreises. Bildquelle: Salzlandkreis

Bernburg. Nach mehreren Jahren pandemie-bedingter Pause hat Landrat Markus Bauer sich in der vergangenen Woche mit dem → Kreisseniorenbeirat getroffen, um über aktuelle Dinge zu sprechen. „Auch wenn ich viele von Ihnen regelmäßig in ihren Städten und Gemeinden treffe, so ist es doch wichtig, dass wir uns mindestens einmal im Jahr zusammensetzen“, sagte der Landrat. Die Perspektive der Seniorinnen und Senioren müsse bei allen Entscheidungen stets berücksichtigt werden.

Markus Bauer dankte dem Kreisseniorenbeirat für den seit Jahren stets konstruktiven Austausch sowie das tägliche Engagement. „Sie leisten mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft, denn sie verbinden Generationen in ihren Gemeinden.“ Er dankte außerdem Doreen Kügler, die den Fachdienst Soziales leitet und in diesem Zusammenhang Ansprechpartnerin für den Kreisseniorenbeirat ist, für ihre gute Arbeit.

Der Kreisseniorenbeirat besteht aus Mitgliedern aller Einheits- und Verbandsgemeinden im Salzlandkreis. Die Mitglieder haben die Aufgabe, die Kreisverwaltung sowie den Kreistag zu beraten. Nach eigenen Angaben trifft sich der Beirat unter der derzeit amtierenden Vorsitzenden Cornelia Stegemann regelmäßig zum Austausch.

Themen im Kreisseniorenbeirat sind aktuell die Teilhabe bei der Digitalisierung, Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum sowie der Zustand von Fuß- und Radwegen sowie Straßen. Auch die Kostensteigerungen wie im Bereich der Pflege waren Thema.

Der Landrat sicherte den Mitgliedern des Kreisseniorenbeirats zu, bei den verschiedenen Anliegen soweit wie möglich zu unterstützen. Für viele Dinge seien zwar die Städte und Gemeinden zuständig, Impulse könne die Kreisverwaltung aber in jedem Fall setzen. „Wichtig ist, dass wir alle wie in unseren Familien zu Hause stets generationsübergreifend denken und handeln.“