Zwei Stellvertreter für den Kreisbrandmeister

Tobias Schumann und Jens Kirchhoff werden nach Beschluss des Kreistages künftig Hans-Ulrich Robitzsch unterstützen. Welche Aufgaben sie haben.

Zum Bild: Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch, Landrat Markus Bauer, die beiden gewählten Stellvertreter Tobias Schumann und Jens Kirchhoff sowie der
Kreistagsvorsitzende Thomas Gruschka nach der Wahl im Kreistag in Bernburg am Mittwochabend. Bildquelle: Marko Jeschor

Bernburg. Der Salzlandkreis hat die beiden Feuerwehrkameraden Tobias Schumann aus Staßfurt und Jens Kirchhoff aus Barby zu den beiden Stellvertretern des Kreisbrandmeisters Hans-Ulrich Robitzsch ernannt. Landrat Markus Bauer und der Kreistagsvorsitzende Thomas Gruschka beriefen beide nach einem Beschluss des Kreistags am Mittwoch in Bernburg in das entsprechende Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit. Sie treten den ehrenamtlichen Dienst am 1. April an.

Beide waren bereits Anfang des Jahres von Stadt- und Gemeindewehrleitern einstimmig gewählt worden. Sie erfüllen die Kriterien nach den Vorgaben der Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren sowie der Feuerwehrdienstvorschrift. Sie waren zudem die einzigen Kandidaten für die beiden Ehrenämter.

Die beiden Stellvertreter übernehmen die Aufgaben der bisherigen Abschnittsleiter, die es mit Auflösung der Brandschutzabschnitte im Salzlandkreis nicht mehr gibt. Tobias Schumann hat dabei den Aufgabenschwerpunkt Einsatzplanung und Jens Kirchhoff den Aufgabenschwerpunkt Ausbildung. Beide werden darüber hinaus den Kreisbrandmeister bei Abwesenheit vertreten und Führungsfunktionen in der Technischen Einsatzleitung übernehmen. Für ihre Aufgaben erhalten sie eine monatliche Aufwandsentschädigung von jeweils 300 Euro.