Firma Cargill in Barby spielt wichtige Rolle für Salzlandkreis

Ein Vorzeigeunternehmen
Landrat Markus Bauer lobt bei Besuch der Firma Cargill in Barby die Entwicklung und das Engagement des Unternehmens. „Cargill spielt wichtige Rolle für Salzlandkreis als attraktiver Wirtschafts-, Wissenschafts- und Wohnstandort.“

Zum Bild (v.l.): Landrat Markus Bauer, Standortleiterin Aytuna Avinal, Bert Knoblauch, Cargill-Mitarbeiter Norbert Seering und Schönebecks Wirtschaftsförderer Sven Ellert. Bildquelle: Salzlandkreis

Barby. Ihre Produkte finden sich in Backwaren oder Süßigkeiten, in Futtermitteln und in Arzneimitteln, von ihrem sozialen Engagement profitieren Kindertagesstätten und Vereine in Barby und Umgebung. Wichtiger Teil der Unternehmensstrategie ist zudem die Nachhaltigkeit. Nach einem Werksrundgang Anfang der Woche bezeichnete Landrat Markus Bauer die Cargill Deutschland GmbH in Barby deshalb als ein Vorzeigeunternehmen im Salzlandkreis.

Der Landrat sagte: „Das Unternehmen stellt wichtige Produkte für die Industrie her, es bildet aus und beschäftigt aktuell 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Barby. Damit spielt Cargill für den Salzlandkreis als attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort eine wichtige Rolle.“

Der Unternehmensbesuch in Barby war im Rahmen des jüngsten Treffens des von Landrat Markus Bauer initiierten Wirtschaftsbeirats des Salzlandkreises im Januar vereinbart worden. Der anschließenden Einladung von Cargill-Standortleiterin Aytuna Avinal war der Landrat nun gemeinsam mit Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Barbys Bürgermeister Torsten Reinharz gefolgt. Dort verschafften sie sich einen Eindruck, wie unter anderem Weizenstärke und Glukosesirup produziert werden.

Thema während des Treffens war auch, wie junge Menschen als künftige Fachkräfte im Salzlandkreis gehalten werden können. Der Landrat sagte, es sei nicht nur wichtig, dass sie im Salzlandkreis einen gut bezahlten Job finden, sondern auch hier wohnen, um sich vor Ort in ihren Gemeinden engagieren zu können. „Wir sind alle nur stark, wenn sowohl die Menschen bei uns wohnen als auch Unternehmen hier Steuern zahlen“, so der Landrat. Er dankte in diesem Zusammenhang Cargill als zuverlässigen Partner. Gesprochen wurde auch über die Verkehrsausschilderung zum Werk.

Cargill engagiert sich an zwölf Standorten in Deutschland, zwei davon befinden sich im Salzlandkreis. Neben dem Werk bei Barby ist Cargill im Ascherslebener Ortsteil Klein Schierstedt seit 1991 aktiv. „Zu hören, was die Unternehmen im Salzlandkreis bewegt, zu wissen, wie die Entwicklung vorangeht, das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun“, sagt der Landrat.