Aktuelle Angebote in der KVHS für gesunde Entspannung

Aschersleben/Bernburg/Schönebeck. Wenn Beruf und Alltag stressen, kann gezielte Entspannung und körperliche Aktivität nach Plan Abhilfe schaffen. Die Kreisvolkshochschule entwickelt solche Pläne und Kurse als Angebot an Interessierte aller ihrer Standorte.

Ein Yoga-Kurs für Anfänger  und Wiedereinsteiger wird in Aschersleben am 23. März um  17.15 Uhr beginnen und am 4. April 2023, 17.30 und 18.45 Uhr, auch in Bernburg.

Qi Gong für Anfänger und Wiedereinsteiger steht ebenfalls beginnend ab 23. März, 18.30 Uhr, im Kursprogramm für Aschersleben. Dabei werden leicht erlernbare Bewegungsübungen und Meditationen angeboten, die selbst im Sitzen möglich sind.

Autogenes Training - wer Grundlagen beherrscht, kann seine gesundheitliche Situation verbessern und lernen, mit innerem Stress besser umzugehen. Ein Präventionskurs Autogenes Training startet am 17. April, 18.30 Uhr, am Standort in Bernburg. Das Angebot ist zertifiziert, so dass sich Versicherte die Kurskosten bei ihrer teilnehmenden Krankenkasse anteilig erstatten lassen können.

Schnell noch eine Woche Bildungsurlaub: Die KVHS offeriert in Schönebeck vom 24. bis 28. April „Entspannte und bewusste Kommunikation für den beruflichen Alltag“. Interessierte Arbeitnehmer sollten sich umgehend anmelden, um noch rechtzeitig eine Freistellung beim Arbeitgeber beantragen zu können.

Weil in Bernburg die Bildungsurlaubswoche „Work Life Balance“ im Mai bereits ausgebucht ist, gibt es jetzt ein Zusatzangebot im Folgemonat: Vom 26. bis 30. Juni können sich interessierte Arbeitnehmer in der KVHS dafür anmelden.

Eintägige Gesundheitsworkshops am 22. und 27. April sowie am 27. Mai in Bernburg drehen sich um Körper- und Entspannungsmethoden. Mit Meditation, Yoga, Massage, gemeinsamem Kochen und Essen werden Wege aufgezeigt, wie man u. a. kurze, aber effektive Pausen in seinen Arbeitsalltag einbaut, um ihn stressfreier und achtsamer zu meistern. Eine solche kleine Auszeit ist auch in Aschersleben, am 13. April, und in Schönebeck, am 17. April, möglich. Diese Maßnahme ist vom Landesverwaltungsamt zur Bildungsfreistellung anerkannt, so dass Arbeitnehmer die KVHS-Anmeldebestätigung beim Arbeitgeber vorlegen können zur Genehmigung. Der Workshop steht jedoch auch allen anderen Interessenten offen.

Es gibt noch weitere Termine, telefonisch zu erfragen unter 03471 684-624015. Oder man schaut gleich im Internet unter → kvhs.salzlandkreis.de.