Kulturpreis-Vorschläge bis 30. April

Salzlandkreis erwartet wieder aussagestarke Einreichungen für die Preisträger des Jahres.


Bernburg. Unsere regionale Kultur erhalten, bewahren, pflegen und entwickeln: Der Salzlandkreis möchte auch 2023 das Engagement jener Menschen auszeichnen, die sich um die Kultur besonders verdient gemacht haben. Er will diesen Menschen danken. Das gilt umso mehr, da in der zurückliegenden Zeit die besonderen Umstände der Pandemie den Kulturschaffenden viel abgefordert haben.

Seit 2013 werden Personen, Personengruppen oder Institutionen mit dem Kulturpreis des Salzlandkreises geehrt, die sich durch künstlerisches und kulturelles Wirken für die soziale, räumliche und historische Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat in außergewöhnlicher Weise engagieren. Nominiert werden können Personen und Institutionen, die im Salzlandkreis wohnen bzw. ihren Sitz haben oder die in besonderer Weise mit dem Landkreis verbunden sind. Kategorien sind die Bereiche Literatur, Musik sowie Brauchtum- und Heimatpflege. Auch das ehrenamtliche Engagement, Nachwuchsförderung oder das Lebenswerk werden berücksichtigt. Alle Salzländer sind wieder herzlich aufgerufen, Vorschläge für die nächsten Preisträger mit einer aussagekräftigen und detaillierten Begründung einzureichen. Eigennominierungen werden satzungsgemäß nicht berücksichtigt. Presseberichte, Foto- und Dokumentationsmaterial sowie Lebensläufe oder Arbeitsproben, die der Bewerbung beiliegen, helfen dem Kuratorium bei der Entscheidung. In gewohnter Weise wird Landrat Markus Bauer die feierliche Preisvergabe übernehmen.

 

Alle Einsendungen bitte bis 30. April 2023 postalisch oder digital an:

Salzlandkreis
Stabsstelle Beteiligungsmanagement, Regionaler Arbeitsmarkt und Kultur
Karlsplatz 37
06406 Bernburg (Saale)

E-Mail: .

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x