Bereicherung für den Salzlandkreis

Landrat Markus Bauer gratuliert Vereinigte Schiffervereine von Alsleben und Umgebung „Undine“ von 1823 zu Alsleben/Saale zum Jubiläum.

Alsleben/Güsten. Landrat Markus Bauer hat dem Vereinigten Schifferverein von Alsleben und Umgebung „Udine“ von 1823 zu Alsleben/Saale zum Jubiläum gratuliert. Bei einer Festveranstaltung anlässlich des 200-jährigen Bestehens vor wenigen Tagen in Güsten überreichte der Landrat dem Vereinsvorsitzenden Andreas Wehlmann eine Ehrenurkunde des Salzlandkreises. Er sagte: „Mit Eurem Engagement bereichert ihr nicht nur das kulturelle Leben im Salzlandkreis. Ihr bewahrt auch das ehrende Andenken früherer Generationen an einen einst blühenden Wirtschaftszweig.“ Der Landrat ist seit Jahren selbst Mitglied im Verein.

Der derzeit 48 Mitglieder zählende Verein zählt nach Angaben des Vereinsvorsitzenden zu den ersten Schifffahrtsvereinen in Deutschland. Der Verein richtet unter anderem das Mastfest in Alsleben aus und beteiligt sich an Umzügen und Stadtfesten. Zum großen Jubiläumsfest kamen über 110 Gäste aus ganz Deutschland, um mit den Vereinsmitgliedern zu feiern. Vereinsvorsitzender Andreas Wehlmann sagt: „Wir haben neue Mitglieder gewonnen und schauen positiv in die Zukunft.“