Ringheiligtum Pömmelte: Team der Gästeführer soll verstärkt werden

Weil am Ringheiligtum Pömmelte immer mehr Besucher erwartet werden, sucht der Salzlandkreis neue Mitstreiter.

Bernburg/Pömmelte. Ausgebildete Gästeführer empfangen regelmäßig Besucher am Ringheiligtum Pömmelte. Der Salzlandkreis startet am 1. April in die neue Saison, und weil die Nachfrage seit Eröffnung insgesamt deutlich angestiegen ist, wird nun Verstärkung gesucht für das Gästeführerteam.

Gästeführer erfüllen dort an der Station der archäologischen Tourismusroute Himmelswege in Sachsen-Anhalt eine wichtige Aufgabe. Sie begrüßen Kulturtouristen, Rad- und Wasserwanderer, Kurgäste sowie Familien und Schulklassen im Salzlandkreis. Seit der Eröffnung der rekonstruierten Anlage im Sommer 2016 waren das schon mehr als 200 000. Während der Freiluftsaison, die mit dem Oktober endet, werden regelmäßig Führungen zu festen Zeiten angeboten, immer dienstags sowie an jedem Freitag, Sonnabend und Sonntag. Darüber hinaus bietet der Salzlandkreis interessierten Gästen und Gruppen auch die Möglichkeit für individuelle Führungen nach Wunsch. Das Ringheiligtum Pömmelte ist schließlich ganzjährig zugänglich und es gibt viel zu erzählen, Geschichte und Geschichten.

„Wer also sein kommunikatives Talent als Gästeführer nutzen und das Team am Ringheiligtum erweitern will, der sollte sich jetzt bewerben“, meint deshalb Petra Czuratis, die zuständige Stabstellenleiterin in der Kreisverwaltung. Interessierte, die das touristische Highlight der Region den Besuchern und Touristen freundlich, aufgeschlossen und flexibel nahebringen wollen, können auf Honorarbasis Beschäftigung finden. Entsprechende Bewerbungen nimmt der Salzlandkreis sehr gern entgegen.

Kontakt: Stabsstelle für Beteiligungsmanagement, Regionaler Arbeitsmarkt und Kultur Karlsplatz 37, 06406 Bernburg (Saale) / E-Mail .