Salzlandkreis bereitet Landesliteraturtage 2023 vor

Ich liebe dich wie das Salz!
Weitere Liebhaber – Autoren und Projektpartner – sind herzlich eingeladen.

Bernburg. Der September im Salzlandkreis wird äußerst literarisch, gehört Büchern und Menschen, die sie schreiben und lesen und hören. Sachsen-Anhalts Landesliteraturtage 2023 „Ich liebe dich wie das Salz!“ gehen in die praktische Projektphase.

„Nach der Empfehlung der Staatskanzlei, das Konzept aus dem Salzlandkreis in unserer Region umzusetzen, und dem vorliegenden vorzeitigen Maßnahmebeginn haben wir uns bereits an Kommunen, Schulen und einzelne Vereine oder auch Kirchen gewandt. Wir laden jetzt alle Interessierten zum Mitmachen ein. Bitte sagen Sie das weiter“, wiederholt Petra Czuratis, die für Kultur zuständige Stabstellenleiterin beim Salzlandkreis, vor den hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in der jüngsten, regelmäßigen Beratungsrunde bei Landrat Markus Bauer. Da war die Ausrichtung der Landesliteraturtage 2023 eines der aktuellen Themen.

Vom 10. bis 24. September sind rund 30 Autorenlesungen und thematische Veranstaltungen unter dem Titel „Ich liebe dich wie das Salz! – Literatur, Musik und Kunst aus dem Salzlandkreis“ vorgesehen, in Aschersleben und Staßfurt, in Bernburg und Schönebeck. Autorinnen und Autoren, die die Kreisverwaltung parallel anspricht und einlädt,  können sich mit ihrem literarischen Werk bewerben, gern mit regionalem Bezug und für alle Altersklassen und gern auch mit Partnern aus den Bereichen Musik und Kunst. Schwerpunkt bleibt in jedem Fall die breitenwirksame Präsentation und Entwicklung von anspruchsvoller, aktueller Literatur in ihren verschiedenen Formen: klassische Lesungen, Poetry Slam bis hin zu Schreibwettbewerben mit Kurzgeschichten und Lyrik. Vor allem die Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche wie Erwachsene sollen eine wichtige Rolle spielen.

„Wir wollen möglichst viele, passende Leseorte dafür binden, gern auch bisher ungewohnte und über die Region verteilt. Und wir wollen Projektpartner gewinnen, die sich begeistern für die Auseinandersetzung mit dem literarischen Schaffen in der Region, um insbesondere junge Menschen ebenso für das Lesen zu begeistern und letztlich auch unsere Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen zu stärken“, unterstreicht Petra Czuratis. Die entsprechenden Fördermittelanträge sind fristwahrend gestellt. Die Entscheidung zur Bewerbung traf der Kreistag vor knapp einem Jahr. Seitdem arbeitete eine Gruppe aus Mitgliedern des Kreistags und Mitarbeitern der Kreisverwaltung an dem Konzept bis zur Bewerbung im vergangenen Sommer und nun an seiner Umsetzung.

„Die wertvollen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit unseren verlässlichen regionalen Projektpartnern im Kulturbereich, zum Beispiel aus dem Kultursommer 2021 im Salzlandkreis, zahlen sich erneut aus. Und auch durch die zahlreichen, erfolgsgewöhnten Schülerschreibwerkstätten der Kreisbibliothek, die der Bödecker-Kreis ebenso immer fachlich begleitet wie jetzt die Landesliteraturtage, können wir vertrauen, dass wieder etwas Neues gemeinsam entsteht, was unsere Region in neuem Licht strahlen lässt“, freut sich auch Landrat Markus Bauer auf weitere Beteiligungsangebote und Vorschläge, die Literatur und Land, den Landkreis lieben wie das Salz.

Möglichkeit dazu gibt es über die Homepage des Salzlandkreises und mit einem Meldebogen an die E-Mailadresse .