Erfolgreiche Bewerbung der Stadt Halle zum Zukunftszentrum: Bindeglied für viele Regionen

Landrat Markus Bauer gratuliert Stadt Halle zur erfolgreichen Bewerbung für Zukunftszentrum Deutsche Einheit. Er sagt: „Damit wird die Salzlandbahn noch wichtiger für alle.“

Bernburg. Landrat Markus Bauer gratuliert der Stadt Halle zur erfolgreichen Bewerbung für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation. „Meinen Glückwunsch an Bürgermeister Egbert Geier und alle Beteiligten. Die Stadt Halle hat es  aufgrund der Rahmenbedingungen und der engagierten Menschen vor Ort wirklich verdient. Und sie hat eine wirklich herausragende Bewerbung abgegeben, in der das Gemeinsame, das Wir-Gefühl einer ganzen Region aufgezeigt wird.“

Der Salzlandkreis hatte die Bewerbung der Stadt unterstützt. Dafür hatte der Landrat auch ein Memorandum der Stadt Halle auf Grundlage eines entsprechenden Beschlusses des Kreistages im vergangenen Jahr unterzeichnet.

Zu diesem „Wir“ zählt der Landrat auch den Salzlandkreis. „Uns verbindet nicht nur eine gemeinsame Vergangenheit. Wir stehen auch vor ähnlichen Herausforderungen. Deshalb ist der mit der Entscheidung für Halle verbundene Impuls auch wichtig für uns in der Landesmitte.“ Der Landrat betont, das Zukunftszentrum habe europaweite Bedeutung. Die damit verbundene Aufmerksamkeit für die Regionen nahe Halle könne auch der Salzlandkreis nutzen, um sich als attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu präsentieren.

„Wir liegen 30 Minuten von Halle entfernt, zentral in Sachsen-Anhalt und mit hervorragender Anbindung an überregional bedeutende Verkehrswege. In diesem Zusammenhang betont der Landrat noch einmal hervor, wie wichtig die Umsetzung der geplanten Salzlandbahn ist. „Diese Verbindung zwischen Halle und Magdeburg über Bernburg wird die Regionen im Süden und Norden des Landes dank des S-Bahn-Charakters noch enger zusammenbringen.“ Er ist überzeugt: Davon profitiere dann auch der Salzlandkreis als Bindeglied. „Wir bieten sowohl Familien als auch Firmen beste Bedingungen zur Entfaltung. Auch unsere Gäste dürfen sich bei uns wohlfühlen.“