Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag und am Boys’Day-Jungen-Zukunftstag am 27. April 2023

undefined undefined

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. Mädchen und Jungen der schulischen Einrichtungen im Land Sachsen-Anhalt sind aufgerufen, an diesem Tag für sie ungewöhnliche Berufsfelder zu erkunden.

Mädchen haben am  >>> Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen noch überwiegend Männer tätig sind. So können Sie einen Eindruck von Berufen in Forschung, Wissenschaft, Informatik und Handwerk am Girls’Day erhalten. Jungen sind am >>> Boys’Day-Jungen-Zukunftstag eingeladen, die Berufsfelder Gesundheit und Pflege, Bildung und Erziehung sowie Verwaltung zu entdecken.

Herr Landrat Markus Bauer sieht mit der Teilnahme am Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag und am Boys’Day-Jungen-Zukunftstag gerade in Zeiten des demografischen Wandels eine sehr gute Chance für Schülerinnen und Schüler ihr Berufswahlspektrum zu erweitern und ruft daher zu einer regen Beteiligung am Zukunftstag 2023 im Salzlandkreis auf.

Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 sind eingeladen, am Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag/ Boys’Day-Jungen-Zukunftstag teilzunehmen.

Unterlagen

Die Durchführung des Zukunftstages regelt ein >>> Erlass des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt. Angebote von Unternehmen und Einrichtungen vor Ort sowie digitale Angebote sind über den >>> Girls’Day-Radar und den >>> Boys’Day-Radar abrufbar. Über den Radar ist auch eine Anmeldung möglich. Angebote, welche im Radar nicht erfasst sind, können ebenfalls wahrgenommen werden. Praktikumsplätze von Betrieben und Einrichtungen vor Ort, die nicht im Radar erfasst sind, können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Schülerinnen und Schüler haben ergänzend die Möglichkeit, ihre Eltern am Zukunftstag an deren Arbeitsplätze zu begleiten. Die Eltern bzw. die Personensorgeberechtigte informieren bei einer Teilnahme die schulische Einrichtung über den Teilnahmewunsch des Kindes und füllen dazu das >>> Anmeldeformular aus. Mit der Genehmigung der schulischen Einrichtung sind die Teilnehmenden über die Unfallkasse Sachsen-Anhalt versichert.

Informationen für Unternehmen und Einrichtungen

Die Unternehmen und Einrichtungen im Land Sachsen-Anhalt sind eingeladen, Angebote für Schülerinnen und Schüler vor Ort oder auch digital am Zukunftstag 2023 anzubieten.

Grund- und Förderschulen sind aufgerufen, Angebote für Jungen zu erarbeiten, damit diese die Berufe des Grundschullehrers und  Erziehers kennenlernen können. Berufsschulen sollen sich am Zukunftstag zur Präsentation ihrer Ausbildungseinrichtung ebenfalls mit Angeboten für Schülerinnen und Schüler beteiligen. Damit Schülerinnen und Schüler Angebote einfach finden und sich anmelden können, sollten diese im >>> Girls’Day-Radar und >>> Boys’Day-Radar eingetragen werden. Zu beachten ist dabei, dass die Angebote, entsprechend der Zielsetzung des Berufsorientierungstages eingetragen werden. Die Berufslisten für den Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag sind >>> hier und für den Boys’Day-Jungen-Zukunftstag sind >>> hier abrufbar. Lernende, die ein Angebot am Zukunftstag wahrnehmen, sind über die Unfallkasse Sachsen-Anhalt versichert, sofern die Schulleitung der Teilnahme auf dem >>> Anmeldeformular zugestimmt hat.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Informationen für schulische Einrichtungen

Die Durchführung des Zukunftstages  regelt der >>> Erlass des Ministeriums für Bildung vom 10.09.2019. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 10 aller Schulformen im Land Sachsen-Anhalt sollen auf Antrag der Eltern die Möglichkeit erhalten, am Zukunftstag teilzunehmen. Bitte informieren Sie darüber Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Personensorgeberechtigten und geben Sie das >>> Anmeldeformular, welches Ihnen rechtzeitig vor dem Zukunftstag zugesandt wird, aus. Eltern bzw. Personensorgeberechtigte informieren die Schule ihres Kindes über den Teilnahmewunsch. Mit der Bestätigung durch die Schule auf dem Anmelde- und Bestätigungsformular ist die Teilnahme am Zukunftstag eine Schulveranstaltung. Die Teilnehmenden sind über die Unfallkasse Sachsen-Anhalt versichert. Über den >>> Girls’Day-Radar und im >>> Boys’Day-Radar können die Schülerinnen und Schüler Angebote finden und sich direkt anmelden. Ebenso können aber auch Veranstaltungen von Einrichtungen und Betrieben, welche nicht im Radar erfasst sind, besucht werden. Bei der Angebotsauswahl ist zu beachten, dass der Zielsetzung der Zukunftstages, als ein besonderer Tag der Berufsorientierung, entsprochen wird. Die entsprechenden Berufslisten für den Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag sind >>> hier und für den Boys’Day-Jungen-Zukunftstag sind >>> hier abrufbar. Bitte unterstützen Sie Ihre Lernenden bei der Auffindung und bei der Wahrnehmung eines Angebotes.

Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler

Die IHK Halle-Magdeburg und die IHK Dessau haben in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung einen Wettbewerb ausgeschrieben. Es wurde ein Preisgeld von 1.000 Euro ausgelobt.

Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge: 9 Juni 2023.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier:

Das Anmeldeformular ist >>> hier abrufbar.

Für Fragen zum Zukunftstag 2023 stehen in der Salzlandkreisverwaltung als kompetente Ansprechpersonen zur Verfügung:

Frau Astrid Müller
Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte des Salzlandkreises