Wieder Ferien-Lerncamps mit der KVHS

Salzlandkreis kooperiert beim speziellen Aufholunterricht erfolgreich mit Jugendherbergsverband und Landesbildungsministerium.

Bernburg/Aschersleben. Ferien bedeuten Erholung – manche Schulkinder kombinieren Erholung mit Lernen: Seit anderthalb Jahren werden in Sachsen-Anhalt in den Sommer- und Herbstferien vom Bildungsministerium spezielle Lerncamps in Jugendherbergen angeboten, gemeinsam mit dem Jugendherbergsverband und dem Landesverband der Volkshochschulen. Jetzt auch im Winter. Die KVHS des Salzlandkreises kümmert sich um den Lernerfolg.

Bei Lerncamps in Magdeburg, Halle und Wernigerode werden dieser Tage wieder an jeweils fünf Vormittagen vier Stunden Mathe, Deutsch und Englisch bereitgehalten für die Klassen fünf bis zehn. Danach erfolgt eine durchgängige Betreuung mit freizeitorientierten Angeboten. „Der Unterrichtsanteil wird hier zu hundert Prozent über unsere KVHS sichergestellt“, merkt Alexander Hartkopp an, der Leiter der Bildungsakademie des Salzlandkreises. „Seit Sommer letzten Jahres sind wir voll eingebunden. Lehrkräfte, die wir stellen, sind überwiegend Lehrer, pensionierte Lehrer, Referendare und (Lehramts-)Studierende. Über diesen Weg haben wir bisher 540 Unterrichtsstunden erteilt und mehr als 500 Schüler erreicht.“ Ziel war und ist es, die in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie entstandenen Lernrückstände zu reduzieren.

Die KVHS und das Jugendherbergswerk betten die Aktion in ein professionelles Setting: die Lernbedarfe werden im Vorfeld direkt bei den Kindern, ihren gesetzlichen Vertretern oder Lehrern abgefragt und den Lehrkräften zur Unterstützung bei der individuellen Vorbereitung bereitgestellt. Eine geeignete Wissen- bzw. Leistungsstandermittlung zu Beginn und zum Ende der Woche erlaubt gezielte und wissenschaftliche Aussagen zur Wirksamkeit der Aktion.

Und die bisherigen Erfahrungen seien sehr positiv. Die Kombination aus bedarfsgerechter Bildung in einem alltagsfernen Umfeld mit abwechslungsreicher und altersgerechter Freizeitgestaltung stößt auf große Resonanz. In den letzten anderthalb Jahren hätten die Lerncamps bereits eine Art Markencharakter entwickelt, meint Bildungsakademieleiter Hartkopp. Von Mal zu Mal habe sich die Qualität  weiterentwickelt, wie auch die Auswertung der Fragebögen nach den Herbstcamps offenbart. Im Vergleich zum Sommer gab es in allen Bereichen, beim Lernangebot, über die Unterbringung bis hin zur Freizeit, nur positives Feedback. Die Weiterempfehlungsrate lag nochmal acht Prozent höher. Das Projekt, das ohne das außerordentliche Engagement der KVHS des Salzlandkreises zumindest in dieser Form nicht existieren würde, sei das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem  Jugendherbergswerk und der aktiven Unterstützung vom Ministerium für Bildung.

Was Alexander Hartkopp außerdem ganz besonders freut: „In den Sommer- und Herbstferien 2023 kommen die Lerncamps dann endlich auch im Salzlandkreis an. Die Jugendherberge in Bernburg konnte für die diesjährige Runde begeistert werden und wird erstmals mit dabei sein.“