Beratung für Kunstschaffende im Februar

Weitere Förderung möglich

Bernburg/Aschersleben. Der Salzlandkreis informiert, dass Künstlerinnen und Künstler ab sofort online Anträge für das Förderprogramm „Kultur ans Netz“ stellen können. Das erneut verlängerte Programm des Landes richtet sich an Kunstschaffende und Soloselbstständige im Kulturbereich, die aufgrund der Corona-Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 finanzielle Einbußen erlitten. Anträge können bis 11. März bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt gestellt werden.

Gewährt wird demnach ein nicht rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von monatlich 2.000 Euro für die Dauer von bis zu drei Monaten. Mit diesem Arbeitsstipendien sollen freischaffende Künstlerinnen und Künstler, die haupt- oder nebenberuflich in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Medienkunst, Darstellende Kunst, Literatur und intermediale Kunstformen tätig sind, befähigt und motiviert werden, ihre kreative schöpferische Weiterentwicklung zu nutzen, Konzepte zu erarbeiten und bestehende Strukturen zu überdenken bzw. weiterzuentwickeln. Ziel ist die Erhaltung einer lebendigen und vielfältigen Kulturszene in Sachsen-Anhalt

Alle Fragen rund um die Förderung beantworten Experten der Investitionsbank und des Fachdienstes Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus am Dienstag, 7. Februar, von 9 bis 12 Uhr beim Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ im Kreishaus in der Ermslebener Straßen 77 in Aschersleben. In der Zeit können Interessenten persönlich oder auch telefonisch bzw. digital die Beratung in Anspruch nehmen. Termine können vereinbart werden unter Telefon 03471 / 6841801 oder per E-Mail an . Die kostenfreie Hotline der IB lautet 0800 / 56 007 57.

Mehr Informationen unter www.ib-sachsen-anhalt.de