Jetzt Jugendschöffe werden - Bewerbung bis 22.03.2023

Im Salzlandkreis werden wieder ehrenamtliche Laienrichter gesucht. Was Bewerber wissen müssen.

Bernburg. Alle fünf Jahre werden bundesweit neue Schöffinnen und Schöffen gewählt. Die Kommunen stellen dazu Vorschlagslisten auf. Der Salzlandkreis sucht 2023 insgesamt 130 Frauen und Männer, die speziell als Jugendschöffe das Ehrenamt von 2024 bis 2028 ausfüllen wollen: 50 am Amtsgericht Aschersleben, 40 am Amtsgericht Bernburg und 40 am Amtsgericht Schönebeck sowie am Landgericht Magdeburg, wo sie als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Der Jugendhilfeausschuss im Kreistag schlägt doppelt so viele Kandidaten vor, wie benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Hilfsschöffen.

Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Staatsangehörigkeit und Sprachkenntnis, die im Salzlandkreis wohnen und zu Jahresbeginn 2024 zwischen 25 und höchstens 69 Jahre alt sind, können sich melden. Es gibt einige andere Bedingungen, die erfüllt sein müssen - erläutert auch auf der Homepage des Salzlandkreises - , denn die Aufgabe ist höchst verantwortungsvoll. Interessenten sollten sich also gründlich informieren und gedanklich damit auseinandersetzen.

Schöffen sind ehrenamtliche Richter. Sie sitzen in Strafverfahren mit auf der Richterbank und ihr Urteil zählt so viel wie das eines Berufsrichters. Gefragt sind daher soziale Kompetenz, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis, dazu Unparteilichkeit, Selbstständigkeit, geistige Beweglichkeit und auch gesundheitliche Eignung - wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes. Schöffen müssen, wie Berufsrichter auch, zum Urteilen über Menschen und Tatbestände alle Beweise würdigen, die sich aus Zeugenaussagen, Gutachten oder Urkunden ableiten lassen. Juristische Kenntnisse sind für das Ehrenamt  nicht erforderlich, aber Schöffen in Jugendstrafsachen sollten in der Jugenderziehung über besondere Erfahrung verfügen. Sie müssen in jedem Fall bereit sein, Zeit zu investieren und sich auch weiterzubilden über ihre Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Wer im Salzlandkreis Interesse am Ehrenamt als Jugendschöffe hat und in die Vorschlagsliste aufgenommen werden will, kann sich bis zum 22.03.2023 bewerben: beim Salzlandkreis, Fachdienst Zentraler Service, Karlsplatz 37, 06406 Bernburg (Saale). Ansprechpartnerin ist Frau Bochnig, Telefon 03471 / 684 1146.

undefined Bewerbung Jugendschöffe