Bildungsurlaub 2023

KVHS bietet besondere Maßnahmepakete in Bernburg, Schönebeck und Aschersleben und auch online.

Bernburg/Schönebeck/Aschersleben. Fünf Tage bezahlte Freistellung pro Jahr vom Arbeitgeber für Weiterbildung garantiert Sachsen-Anhalt Beschäftigten im Land mit dem Bildungsfreistellungsgesetz. Diese Bildungsfreistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes, ist auch als Bildungsurlaub (BU) oder Arbeitnehmerweiterbildung bekannt.

Passend dazu offeriert die Kreisvolkshochschule gegenwärtig gleich vier vom Landesverwaltungsamt genehmigte Bildungsurlaubsmaßnahmen.

„Work Life Balance“ ist eine dieser BU-Maßnahmen. In Bernburg können Bildungsurlauber bzw. Bildungssuchende vom 27. bis 31. März oder vom 22. bis 26. Mai tagsüber von einer Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin viel Wissenswertes über Stress, gesunden Schlaf und gesunde Ernährung erfahren. Sie erlernen und praktizieren Achtsamkeits-, Atem- und Entspannungsübungen und werden darüber hinaus gemeinsam kochen und genießen.

Wer nicht die Möglichkeit hat für eine ganze Woche Freistellung, kann sie auch für einen eintägigen Gesundheitsworkshop beantragen. Eine Auszeit für einen Tag, mit Zeit nur für sich, für Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen mittels Meditation, Yoga und Massage sowie für gemeinsames Kochen und achtsames Genießen. Hier gibt es verschiedene Termine an allen drei Standorten der KVHS im  Salzlandkreis: in Schönebeck am 27. Februar, in Aschersleben am 10. März und in Bernburg am 23. März,  jeweils von 9 bis 15.45 Uhr. Weitere Termine im April, Mai und Juni schließen an.

Außerdem sind zwei Online-Angebote mit im Programm: „Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle  - Endlich stressfrei - für ein Leben in Balance“ und, ganz neu, „Raus aus der negativen Schlafspirale“ zur Schlafprävention. Den Beginn bestimmen Interessierte ganz individuell mit ihrem Arbeitgeber.

Informationen erteilt die KVHS im Internet (kvhs.salzlandkreis.de) oder telefonisch unter 03471 684-624015. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bei der KVHS an. Mit der Anmeldebestätigung kann er beim Arbeitgeber eine Bildungsfreistellung beantragen. Nach der Bildungsveranstaltung erhält jeder Teilnehmer eine Bescheinigung als Nachweis für den Arbeitgeber.