Neue Kunstausstellungen in der KVHS

Werke regionaler Künstler können angeschaut werden

Aschersleben/Bernburg. Kunst zum Anschauen gibt es im ersten Quartal wieder bei der >>> Kreisvolkshochschule in Aschersleben und in Bernburg. Damit setzt die Einrichtung eine Tradition fort, regionalen Freizeitkünstlern öffentlich zugängliche Räume der Bildungsakademie als Ausstellungsfläche zur Verfügung zu stellen.

In Aschersleben, Augustapromenade, zeigt derzeit „Hobbymalerei in verschiedenen Facetten“ überwiegend Acrylarbeiten und auch Aquarelle von Kati Martins.

Kati Martins ist Autodidaktin. Schon in der Jugend hat sie das Malen und Zeichnen für sich entdeckt. Nach einer kreativen Pause widmet sie sich seit zwei Jahren wieder etwas intensiver der Kunst. Sie arbeitet experimentierend mit verschiedenen Werkzeugen wie Spachtel, Schwamm, Bürste. Als Motive dienen Urlaubserinnerungen und alltägliche Beobachtungen in der Natur. Derzeit mag sie eher die Landschaftsmalerei, wagt sich aber auch an abstrakte Malerei. Sie befinde sich noch in der Findungsphase, wie Martins sagt. Wichtig ist ihr, dass sie sich während des Malens entspannt, alles ohne Druck passiert und das Bild einfach entsteht. Martins stellt zum ersten Mal aus und ist auf die Reaktion der Öffentlichkeit gespannt.

„Wachs und Eisen“ präsentiert in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor, außergewöhnliche Bilder von Heide Binner.

Heide Binner ist der hiesigen Kunstszene schon bekannt. Die studierte Lehrerin für Kunsterziehung stellte bereits in Gernrode, Ermsleben, Meisdorf und Aschersleben aus. Und mit dem Kunstverein Schöpfrad gestaltete sie Ausstellungen unter anderem im Julius-Kühn-Institut in Gatersleben oder im Landesfinanzministerium in Magdeburg.

Die Encaustic-Malerei ist eine moderne Maltechnik, bei der in Bienenwachs gebundene Farbpigmente erhitzt und auf einen Maluntergrund, Leinwand oder beschichtetes Papier, aufgetragen werden, meistens mit einem Maleisen. Die Farben wirken kräftig, intensiv und lebendig und die Oberfläche plastisch. Das Spannende an der Encaustik-Malerei ist, dass sich die heißen, flüssigen Farben zwar gezielt aufbringen lassen, bis sie abkühlen auf dem Untergrund jedoch eine Eigendynamik entwickeln. Heide Binner hat die Technik in einer vierjährigen Ausbildung erlernt. Ausgerüstet mit Fachwissen und viel Erfahrung hat sie sich an große und aufwendige Motive wie Landschaften und Stillleben gewagt. Sie experimentiert mit Linien, Formen, Farben, Strukturen und Strichen, was sich in ihren Werken widerspiegelt.

So wie Martins und Binner können sich auch andere Freizeitkünstler, die malen, zeichnen, fotografieren oder mit textilen Materialien arbeiten und ihre Werke gern der Öffentlichkeit zeigen möchten, mit den Einrichtungen der Bildungsakademie beim Salzlandkreis unverbindlich in Verbindung setzen.

Die derzeitigen Ausstellungen sind zu sehen bis voraussichtlich 31. März während der Öffnungszeiten der Kreisvolkshochschule.

• Kati Martins: „Hobbymalerei in verschiedenen Facetten“, Standort Aschersleben, Augustapromenade 44
  • Heide Binner: „Wachs und Eisen", Standort Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a