Einladung zur Generalprobe am Samstag in Staßfurt

Nachwuchspianisten der Kreismusikschule bereiten sich vor auf „Jugend musiziert“

Staßfurt. Die Aufregung ist groß, so kurz vor dem Wettbewerb und der öffentlichen Generalprobe. Seit Monaten üben die sieben Klavierschülerinnen und -schüler der Kreismusikschule bei Irina Lackmann-Schimpke am Standort Staßfurt ihre Stücke. Zwischen acht und 17 Jahre sind sie alt und werden den Salzlandkreis Ende Januar beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Magdeburg repräsentieren. Einmal im Jahr – in der Kategorie Klavier solo sogar nur alle drei Jahre - wird der Wettbewerb ausgetragen, bei dem sich die Nachwuchsmusiker im Leistungsvergleich überregional beweisen können.

Auch an den übrigen Standorten der Kreismusikschule „Béla Bartók“, in Aschersleben, Bernburg und Schönebeck, wird fleißig auf den ersten Höhepunkt des Jahres hingearbeitet. Insgesamt sind es 39 Mädchen und Jungen, die es dank fleißiger Arbeit bis zum Regionalausscheid 2023 geschafft haben. Sie feilen mit ihren Lehrkräften und mit unterschiedlichen Instrumenten an der Technik und am Ausdruck. Vier von ihnen starten gleich in zwei Kategorien. Um auch den richtigen Umgang mit Lampenfieber zu lernen, gehören öffentliche Auftritte ebenso zur Vorbereitung.

Beim bevorstehenden Regionalausscheid werden sich allein 85 Klavierschüler aus Magdeburg und umliegenden Landkreisen einem Juryurteil stellen. Was die sieben Staßfurter Nachwuchspianisten dort aufführen werden - u. a. Werke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin, Tschaikowski und Bartók -, können alle Interessierten bei der öffentlichen Generalprobe miterleben: am Samstag, 14. Januar, ab 10 Uhr im Saal der Kreismusikschule in Staßfurts Bernburger Straße 13.

Auch die Ascherslebener planen ein Konzert mit einigen Gästen, dann eine Woche später.

Gäste sind hier wie da herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.