Salzlandkreis hält Wort

Kreisstraße bei Wolmirsleben wird nach Unterbrechung saniert. Landrat Markus Bauer: „Das ist Wirtschaftsförderung pur.“

Das Bild zeigt (v.l.) Ralf Felgenträger, Betriebsleiter Kreiswirtschaftsbetrieb Salzlandkreis, die beiden Landtagsabgeordneten Sven Rosomkiewicz und Johann Hauser sowie Landrat Markus Bauer.

Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis

Bernburg/Wolmirsleben. Der Salzlandkreis wird die Kreisstraße 1262 zwischen Wolmirsleben und Altenweddingen (Landkreis Börde) sanieren. Das kündigte Landrat Markus Bauer in dieser Woche bei einem Vor-Ort-Termin mit den beiden Landtagsabgeordneten Johann Hauser und Sven Rosomkiewicz an. Baubeginn für das rund 1000 Meter lange Teilstück der Kreisstraße soll Anfang nächsten Jahres sein. Die Ausschreibung für die entsprechenden Arbeiten sind bereits erfolgt. Zuständig ist der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises. Betriebsleiter Ralf Felgenträger rechnet mit Baukosten von rund einer Million Euro.

Landrat Markus Bauer sagte, mit der Sanierung schaffe man eine qualitativ hochwertige Verbindung in den Bördekreis sowie nach Magdeburg. Das sei gerade mit Blick auf die geplante Ansiedlung des US-Konzerns Intel wichtig. „Wir betreiben hier Wirtschaftsförderung pur. Davon profitiert der Salzlandkreis auch als attraktiver Wohn- und Wissenschaftsstandort.“ Er dankte den beiden Landtagsabgeordneten für ihren politischen Einsatz auf Landesebene. „Sie haben sich erfolgreich für eine bessere Finanzausstattung für den kommunalen Straßenbau eingesetzt.“

Bereits im Jahr 2019 war ein erstes Teilstück der Kreisstraße 1262  zwischen Wolmirsleben und Altenweddingen saniert worden. Der geplante zweite Bauabschnitt musste vom Kreiswirtschaftsbetrieb anders als zunächst geplant jedoch zurückgestellt werden, weil das zur Verfügung stehende Geld kurzfristig an anderer Stelle benötigt wurde. Der Landrat hatte damals aber bereits erklärt, dass die Arbeiten an der Kreisstraße sobald wie möglich beendet werden. Jetzt ist es soweit. „Es geht unter den gegebenen finanziellen Bedingungen nicht immer alles sofort. Wir arbeiten jedoch konsequent an der Umsetzung unserer Ziele. Wir richten uns für die Zukunft aus“, sagt der Landrat.