Juleica-Schulung im Salzlandkreis
KVHS und Jugendamt mit neuem Angebot
Aschersleben/Bernburg. Allen, die eine Jugendgruppenleiter-Card (Juleica) erwerben oder auch verlängern möchten, bietet der Salzlandkreis ab September wieder neue Schulungen an.
Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie ist Legitimation und Qualifikationsnachweis. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Die Juleica bürgt für Qualität, denn jeder Inhaber hat in 40 Stunden eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert. Für dieses Ausbildungsangebot arbeiten im Salzlandkreis der Fachdienst Jugend und Familie und die Kreisvolkshochschule eng zusammen, mit qualifizierten Referenten, die neben dem fachlichen Wissen über viel Praxiserfahrungen verfügen.
Angehende Jugendleiterinnen und -leiter müssen mindestens 16 Jahre alt sein und einen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen. Durch die Juleica-Ausbildung werden sie in ihren Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen gestärkt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Juleica-Zertifikat und die Juleica-Card für maximal drei Jahre.
Jugendgruppenleiterschulung im Salzlandkreis
Informationen bei der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis, Telefon 03471 684-624218, E-Mail
Anmeldungen im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de , Programm „Gesellschaft“.